Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Gereifter Urban-Pop

Little Mix - LM5 » [Album Review]

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Little Mix - LM5 » [Album Review]"LM5" von Little Mix.

In Deutschland fehlt ihnen noch der kommerzielle Durchbruch, während sie in ihrer britischen Heimat Superstars sind: Die vierköpfige Girlgroup Little Mix bringt ihr neues und selbstbetiteltes Album „LM5“ an den Start, das reifer und runder als seine Vorgänger klingt.


Woman like me

In den vergangenen Tagen wurde offiziell bekannt, dass Little Mix sich beruflich von ihrem „X - Factor“ - Mentor Simon Cowell und und seinem Label Syco getrennt haben. Einen Zusammenhang mit dem fünften Longplayer kann man nur spekulieren, da die Gründe für die Beendigung der Zusammenarbeit zwischen Management und Label nicht bekannt sind. Während die erste Auskopplung „Only you“ ganz im Stile der Duettpartner Cheat Codes ertönte und nur auf der Deluxe Edition des Albums vorhanden ist, stellt die aktuelle Single „Woman like me“ mit Nicki Minaj als Feature einen repräsentativen Opener des Albums nach einem kurz gehaltenen Acapella - Intro dar.


Gute - Laune - Pop war gestern

Bisher präsentierten Little Mix auf sihren  Alben immer eine bunte und hochwertige Pop - Produktion, kaum ein angesagtes Genre - ob Tropical House, Trap oder Sixties - wurde ausgespart. Die neuen Songs wirken im direkten Vergleich entschlackter; auch die unbeschwerte Stimmung früherer Lieder (z.B. „Black magic“) ist nahezu verschwunden. Der Fokus wurde auf  urbane Pop - Arrangements verstärkt, die mitunter clubtauglich und raplastig ausfallen. Musikalische Experimente bleiben auf diesem Album aus; auch wenn Abwechslung geboten wird durch lautere und leisere Töne, zieht sich der einheitliche Sound wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit. Geblieben sind allerdings eingängige Melodien mit Ohrwurmfaktor und grandiose Vocals, denn Jesy, Jade, Perrie und Leigh - Anne können sowohl in den Solopassagen wie auch gemeinsam überzeugen.

Featured Track (Werbung)

Tracklist: Little Mix - LM5

01. The National Manthem
02. Woman like me (ft. Nicky Minaj)
03. Think about us
04. Strip (ft. Sharaya J)
05. Monster in me
06. Joan of Arc
07. Love a girl right
08. American boy
09. Told you so
10. Wasabi
11. More than words (ft. Kamille)
12. Motivate
13. Notice
14. The cure

Deluxe Edition:
15. Forget you not
16. Woman's world
17. The cure (Stripped)
18. Only you (with Cheat Codes)

Fazit: Die Fans der Girlgroup dürfen sich mit 14 bzw. 18 neuen Songs vergnügen, die mit erwachsenen Klängen glänzen können. Weg vom radiofreundlichen Gute - Laune - Pop hin zu melodiösen und partytauglichen Urban - Pop - Hymnen. Da Little Mix trotz akustischen Veränderungen im Großen und Ganzen unverkennbar bleiben, dürften die Verkäufe von „LM 5“ international eher zunehmen.

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Manuel Probst

Sie war schon immer meine größte Leidenschaft: Jammen an der Orgel/ Keyboard, an eigenen Songs und Mixes rumtüfteln, Reviews von aktuellen Releases - die Musik bietet mir neben dem Genuss im Zuhören genügend Raum zur kreativen Entfaltung. Jedes einzelne Genre hat etwas zu bieten, ob EDM, Pop, Rock oder andere Stilrichtungen: Ich setze meinem persönlichen Geschmack dabei keine Grenzen. Als freier Autor von Dance-Charts.de macht es mir große Freude, Neuigkeiten aus dem Musik-Business vorzustellen.

Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version