Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

Zweite Singleauskopplung vom kommenden Album

Downtempo: 'Klangkarussell - Ghostkeeper'

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Klangkarussell - Ghostkeeper"Ghostkeeper" von Klangkarussell.

Wir schreibend das Jahr 2012, als ein erfrischender Sound aus Österreich in die Radios kommt. Die Rede ist von der Single “Sonnentanz“, die das Salzburger Duo Klangkarussell damals veröffentlicht hatte. Über 100 Wochen blieb der Song in den Charts, was aber auch daran lag, dass im Januar 2013 nochmals eine Vocal-Version  der Single veröffentlicht wurde. Nach dem Album “Netzwerk“ 2014 wurde es etwas ruhiger im die beiden DJs und Produzenten. Seit September letzten Jahres sind sie aber wieder mit einem erfrischenden Sound zurück. Nun folgt mit “Ghostkeeper“ die nächste Single.


Klangkarussell

Die Single “Sonnentanz“ war damals der Beginn einer musikalischen Ära der Deep House-Musik. Nach dem großen Erfolg der Single folgten weitere Künstler dem Beispiel und produzierten ebenfalls Singles die aus einem chilligen Deep-House-Beat, Saxophon und einer gemütlichen Gitarre entstanden. Später sprach man teilweise auch vom Begriff Tropical House. Neben Klangkarussell folgten auch Klingande, Robin Schulz oder Lost Frequencies dem Sound. Im Gegensatz zu ihnen begaben sich die beiden Jungs aus Österreich aber weniger in die Pop-Ecke sondern produzierten nach ihrem Album “Netzwerk“, wo mit den Singles “Netzwerk (Falls Like Rain)“ und “Celebrate“ auch einige weitere erfolgreiche Singles enthalten waren, eher Tracks im unkommerziellen Deep House-Bereich. 2017 konnten sie mit den Singles “Time“ und “Good To Go“ noch kleinere Erfolge feiern, danach wurde es releasetechnisch ziemlich Ruhig bei den beiden. Dafür tourten Tobias Rieser und Adrian Held um die Welt und gaben Konzerte in diversen Ländern, darunter nicht nur in Europa sondern auch in Südamerika und Nahost. Nach 2 Jahren und vielen ausverkauften Festivalauftritten (darunter als Headliner beim “Night Tales London“) meldeten sich die beiden dann ende September letzten Jahres mit ihrer Single "Comoros" auf dem neuen Label “Bias Beach“ zurück.

Ghostkeeper

Nun haben Klangkarussell ihre neue Single "Ghostkeeper", in Zusammenarbeit mit dem Singer und Songwriter GIVVEN veröffentlicht. Es ist die zweite Single nach der Produktionspause und auch die zweite Single auf dem Label “Bias Beach“.  Im Gegensatz zu den alten Klangkarussell-Produktionen ist der neue Track deutlich langsamer gestaltet und geht mehr in den Downtempo-Bereich. Dennoch bleibt  "Ghostkeeper" aber eine tanzbare Produktion, die durch die Vocals von GIVVEN eine außergewöhnliche Stimmung hervorhebt. Die Single ist keine reine Charts-Produktion, besitzt aber dennoch durch ihre besondere Atmosphäre das Potenzial dieses Jahr durchzustarten. Innerhalb der ersten paar Tage hat sie bereits Streams im sechsstelligen Bereich erreichen können. "Ghostkeeper" ist die zweite Singleauskopplung des bald anstehenden zweiten Albums von Klangkarussell.

Fazit: Mit "Ghostkeeper" veröffentlichen Klangkarussell bereits die zweite starke Produktion nach der Release-Pause. Sie bietet einen Vorgeschmack für das kommende Album des Duos aus Österreich, was von vielen Fans bereits seit langen erwartet wird.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 100% - 1 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Leon Krusch

Schon immer habe ich mich für sehr für Musik, gerade aus dem elektronischen Bereich interessiert. Die stetige Leidenschaft an neuen Infos über Acts und Festivals hält bei mir bereits seit Jahren an. Auch Artikel zu schreiben gehört seit längerer Zeit zu meinen Hobbys, welches ich in Zukunft auch gerne zu meinem Beruf machen möchte. Ein Teil der Redaktion bei Dance-Charts.de zu sein, bietet für mich die perfekte Möglichkeit meine Hobbys und Interessen miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit neben meinem Germanistik-Studium noch Erfahrungen im Schreiben von Artikeln zu sammeln. Deshalb freue ich mich nun ein Teil der Redaktion sein zu dürfen.

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Bravo Hits 105
Bravo Hits 105
Future Trance 87
Future Trance 87
The Dome Vol. 88
The Dome 88
Kontor Top of the Clubs Vol. 80
Kontor 80
Club Sounds 89
Club Sounds 89
0
Shares