Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Festival an der deutsch-niederländischen Grenze

Freshtival 2023 [Review]

(Geschätzte Lesezeit: 3 - 5 Minuten)

Freshtival 2023Freshtival - Das Festival an der deutsch-niederländischen Grenze.

Vom 26. bis 28. Mai öffnete das Freshtival an der deutsch-niederländischen Grenze zum vierzehnten Mal seine Pforten. Nach der erfolgreichen Rückkehr aus der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr, hat Veranstalter Absolutely Fresh den Badesee Het Rutbeek erneut in eine Party-Hochburg verwandelt. Zahlreiche Top-Acts, atemberaubende Shows und weitere Angebote lockten am Pfingstwochenende erneut tausende Menschen an. Wir von Dance-Charts waren für euch vor Ort und berichten euch von unseren Erfahrungen.


Das Freshtival 2023

Das Freshtival fand in diesem Jahr wie gewöhnlich am Pfingstwochenende statt. In diesem Jahr fiel das Wochenende damit auf den 26. bis 28. Mai. In Anschluss an die zweijährige Corona-Zwangspause und die erfolgreiche Wiederaufnahme des Festivalbetriebs im vergangenen Jahr war die Vorfreude auch in diesem Jahr erneut außergewöhnlich groß.

FreshtivalBeim Blick auf das Line-up vergangener Ausgaben des Freshtivals fällt auf, dass mit Ausnahme des letzten Jahres immer ein großer Headliner außerhalb der elektronischen Musik eingeladen wurde. Dieses Prinzip setzte man in diesem Jahr wieder um. Nachdem in der Vergangenheit bereits Pop-Größen wie Jason Derulo oder Sean Paul auf der Bühne des Freshtivals standen, wurde sich in diesem Jahr dazu entschieden mit Tekashi 6ix9ine einen international erfolgreichen Rapper als Headliner einzuladen. Daneben fungierten DJs wie Nicky Romero, Lucas & Steve oder Timmy Trumpet als weitere Mainacts.

Wir haben uns als Dance-Charts-Redaktion an allen drei Tagen auf dem Festivalgelände bewegt und den Klängen internationaler Künstler gelauscht. Im Folgenden möchten wir unsere persönlichen Erfahrungen mit euch teilen.

Die Mainstage

FreshtivalNach sehr gut besuchten Auftritten von Chico Rose und La Fuente am späten Samstagnachmittag, füllte sich die Mainstage gegen Abend zum Auftritt von Kris Kross Amsterdam erstmals vollständig. Mit einem vielseitigen Set bereitete das Trio die Crowd auf einen atemberaubenden Abend vor. In Anschluss an den Auftritt des DJ-Trios wurde die Stimmung durch eine lange Pause aufgrund einer Verspätung des Stars des Abends jedoch zunächst ein wenig getrübt. Als 6ix9ine dann nach großer Verspätung und einem missglückten Stagedive endlich auf der Bühne stand, wurde er mit gemischter Stimmung aufgenommen. Während die Bühne vor allem zu Beginn des Auftritts rekordverdächtig voll war, floh ein Teil der Crowd im Verlauf des Auftritts. Miserable Übergänge - wenn man ohrenbetäubendes Dröhnen so nennen kann - zum restlichen Line-up erwartbar unpassende Musik sowie mangelnde Kenntnisse über den Standort des Festivals (nein, das Freshtival findet nicht in Amsterdam statt), waren Gründe für diese Flucht. Einige Fans, die den Auftritt des Rap-Stars mehr als genossen, hatte der US-Amerikaner in der Crowd jedoch auch. Infolgedessen gab es von Fedde Le Grand und Nicky Romero gepflegte House-Sounds aufs Ohr. Vor allem Nicky Romero begeisterte die Crowd mit einem starken Progressive-House- und Electro-House-Set. Nachdem Romeros Set mit seiner Avicii-Kollaboration “I Could Be The One” ausgeklungen war, wurde die Bühne für den nächsten Auftritt umgebaut. Um viertel nach elf betrat Radical Redemption mit seinem Orcestra of Eternity die Bühne. Mit einer spektakulären Show, Film-Songs, darunter die Titelmelodien von Pirates of the Caribbean, Harry Potter und Star Wars, die von einem ganzen Orchester gespielt wurden, sowie ordentlichen Hard-Style-Drops beendete er einen fulminanten ersten Abend.

Am zweiten Abend zog Curbi einen großen Teil des Festivals zur Mainstage. Satter Bass- und Electro-House brachten die Tanzfläche zum Beben. Nach Curbi übernahmen Lucas & Steve. Die beiden niederländischen Jungs überzeugten mit ruhigeren Progressive- und Electro-House-Klängen, bevor Timmy Trumpet die Bühne mit seiner “Freakshow“ völlig abriss. Bei einzigartigen Trompetensoli bildeten sich schnell die ersten Moshpits. Als abschließender Act des Abends betraten Blasterjaxx die Stage, die der Masse vor der alljährlichen Closing Show noch einmal ordentlich einheizten. Daraufhin wurde das Freshtival 2023 mit großer Show und Feuerwerk beendet.

Featured Track (Werbung)

Highlights abseits der Mainstage - Abwechslungsreiche Side-Stages und Camping am Badesee

FreshtivalAuch abseits der Mainstage gab es am Wochenende das ein oder andere Highlight. Musikalisch gab es auf den vielen Nebenstages von Newcomern und etablierten Künstlern vielseitige Sets auf die Ohren. Während im Lipton Club Future-House-Sets von futurehousemusic- sowie NYX-Acts, darunter Brooks, Chapter & Verse oder auch Toby Romeo, auf einer offenen Bühne gespielt wurden, feierte die Crowd im Superbash-Zelt zu härteren Sounds von Rebelion, Brennan Heart und D-Sturb. Ein weiteres Highlight war auch in diesem Jahr wieder die beliebte De-Grolsch-Bühne, wo neben Acts wie Da Tweekaz unter anderem auch die Vengaboys mit Klassikern wie “Boom, Boom, Boom, Boom!!“ auftraten.

Das Camping war auch in diesem Jahr wieder bestens organisiert. Zwar musste man relativ lange anstehen, aber konnte sich anschließend in Ruhe einen Zeltplatz aussuchen. Für die frühen Party-Gäste ging es sogar direkt an den Badesee, an dem man sich über das Wochenende bei strahlender Sonne immer wieder erfrischen konnte. Ebenfalls erneut besonders beliebt bei allen Camping-Gästen war die Silent-Disco, in der die gesamte Camping-Meute bis tief in die Nacht weiter feiern konnte.


Fazit

Das Freshtival war auch in diesem Jahr wieder der perfekte Startschuss für die bevorstehende Festivalsaison. Das Festival am beliebten Rutbeek-See hat längst den Status als Geheimtipp hinter sich gelassen und ist zu einem großen Player herangewachsen. Jahr für Jahr steigen die Besucherzahlen und immer größere Künstler geben sich am Pfingstwochenende die Ehre beim Freshtival zu spielen.

Vor allem preislich sticht das Event von Absolutely Fresh im Vergleich zu anderen Festivals hervor, denn für nur 135,5 Euro erhält man drei Tage Festivalerlebnis inklusive Camping. Für alle deutschen EDM-Fans, die in den kommenden Jahren auf der Suche nach einem unvergesslichen Festivalerlebnis sind, ist das Freshtival eine absolute Empfehlung. Der Termin für das Freshtival 2024 steht bereits fest: Vom 17. bis 19. Mai verwandelt sich der Rutbeek-See erneut in eine Party-Meile. Wir können es jetzt schon kaum erwarten und freuen uns auf die nächste Ausgabe.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Jannik Pesenacker

Mein Name ist Jannik Pesenacker und ich bin im August 2018 der Dance-Charts Redaktion beigetreten. Die Musik hat sich neben dem Fußball zu einer meiner größten Leidenschaften entwickelt. Dance-Charts ermöglicht mir, mein Interesse für die Musik auszuleben und lässt mich gleichzeitig den Beruf des Journalisten näher kennenlernen.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version