Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

EDM-Spektakel an der deutsch-niederländischen Gren

Freshtival 2022 [Review]

(Geschätzte Lesezeit: 4 - 7 Minuten)

Freshtival 2022Das Freshtival 2022 in Enschede.

RAISE UP THE LAUGH, RIGHT NOW AND MORE THAN EVER - lautete eine zentrale Botschaft der fulminanten Closing Show beim Freshtival 2022. Es war die langersehnte Rückkehr nach zweijähriger Corona-Zwangspause. Eine Rückkehr, die es in sich hatte. Vom dritten bis fünften Juni 2022 verwandelte Veranstalter Absolutely Fresh den beliebten Badesee Het Ruetbeek an der deutsch-niederländischen Grenzen erneut in eine unvergleichliche Party-Hochburg. Tausende Besucher, hochkarätige DJ-Acts aus aller Welt und kreative Stage-Designs machten das Freshtival zu einer der Partys des Jahres. Wir von Dance-Charts waren vor Ort und präsentieren euch unsere Eindrücke.


Das große Comeback nach zweijähriger Zwangspause

Das Datum hat beim Freshtival schon Tradition. Schon vor der Corona-Zwangspause fand das beliebte Festival jährlich am Pfingstwochenende statt. Damit fiel das Freshtival-Wochenende in diesem Jahr auf den dritten bis fünften Juni. Und die Vorfreude auf diese Ausgabe war besonders groß. Es war die Rückkehr nach zwei Jahren. Und damit ist nicht bloß die Rückkehr auf das Freshtival im Spezifischen, sondern viel mehr die Rückkehr auf ein einschränkungsfreies Festival im Allgemeinen gemeint. Und dass das der ultimative Grund zum Feiern war, machte sich bemerkbar.

Blickt man auf die letzten Ausgaben zurück, ist das erhebliche Wachstum kaum abzustreiten. Freshtival ist inzwischen eine echte Benchmark unter den Festivals der elektronischen Musik. Die Besucher beschränken sich schon lange nicht mehr auf Musikfans aus nahegelegenen Städten. Zum Freshtival reisen Menschen aus den ganzen Niederlanden, aus ganz Deutschland und zum Teil sogar aus aller Welt an. So nehmen die Besucherzahlen Jahr für Jahr zu. Damit einher gehen auch größere Acts. In Sachen Line-Up hat sich Absolutely Fresh in diesem Jahr erneut selbst übertroffen.

FreshtivalFreshtival-Gefände

Das Line-Up der diesjährigen Ausgabe ließ das Herz eines jeden EDM-Fans höher schlagen. Nachdem sich die Veranstalter alljährlich einen beliebten Pop-Act mit großer Mainstream-Strahlkraft wie Jason Derulo oder Sean Paul ins Line-Up holten, lag der Fokus in diesem Jahr zu 100 Prozent auf der elektronischen Musik. Afrojack, Don Diablo, Felix Jaehn, Mike Williams, Tchami, W&W… ein DJ-Aufgebot von internationaler Klasse.

Natürlich war auch unser Dance-Charts-Team beim Freshtival 2022 vertreten. An allen drei Tagen hatten wir die Möglichkeit, die Stimmung einzufangen und den Beats von internationalen DJs zu lauschen. An dieser Stelle möchten wir nun mit euch unsere persönlichen Festival-Highlights teilen.


Die Set-Highlights des Wochenendes

Für die erste komplett gefüllte Mainstage sorgte Don Diablo am Samstagabend. Der Future-House-Pionier erwischte mit dem Slot von 21:00 bis 22:30 Uhr den Zeitraum, in dem sich die Sonne nach und nach niederlegte. Der traumhafte Sonnenuntergang war die ideale Untermalung eines der besten Sets des Wochenendes. Wie viele Fans sich auf den Auftritt des Niederländers freuten, sah man allein an den zahllosen Menschen, die mit dem berüchtigten HEXAGON-Logo auf ihrer Kleidung herumliefen. Egal, ob auf Stirnbändern, Oberteilen, Flaggen… das HEXAGON-Logo war omnipräsent.

Die Stimmung beim eineinhalbstündigen Set war dementsprechend grandios. Don Diablo präsentierte unter anderem seinen brandneuen Remix zum Avicii-Hit “My Feelings For You“. Auch eine Menge unveröffentlichte Musik hatte der HEXAGON-Boss bei seinem ersten Auftritt in seinem Heimatland seit zwei Jahren dabei. Genau darauf hatten die Fans gehofft.

FreshtivalDon Diablo

Das nächste Highlight folgte direkt im Anschluss. Um 22:30 Uhr betrat das Dutch-Duo W&W die Mainstage vom Freshtival 2022 und zeigte sämtlichen Festival-Debütanten, was bei einem gelungenen Tagesabschluss eines Festivals auf keinen Fall fehlen darf.

Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Moshpits bildeten und die Crowd zu Neuauflagen wie “Dragostea Din Tei“, “Still D.R.E.“ oder “The Real Slim Shady“ abfeierten. Vor allen Dingen für Festival-Debütanten war das Highlight allerdings die Crowd Control gegen Ende des Sets. „Move it to the left. Take it to the right the right.“ - eine Erfahrung, die jeder EDM-Fan mal gemacht haben sollte.

FreshtivalW&W

Die Überraschung des Wochenendes war ohne Zweifel der Tech-House-Produzent James Hype mit seinem Set am Sonntagnachmittag. Während die meisten Mainstage-DJs im Nachmittag eine noch weitgehend passive und rar gefüllte Crowd vor sich fanden, brachte James Hype die gesamte Menge um 16 Uhr auf seine Seite.

Der Hauptgrund für die überraschend positive Grundstimmung war wohl der aktuelle Hit “Ferrari“, dessen Hype der französische DJ vollkommen ausschöpfte. Er kündigte an, dass sie Aufnahmen für das offizielle Musikvideo sammelten und bat alle Crowd-Gänger weiter nach vorne zu rücken. Dann betrat Sänger Miggy Dela Rosa die Mainstage und performte die Hit-Single live. Und was herrschte da für eine wahnsinnige Stimmung.

FreshtivalJames Hype

Die epischsten Momente des Wochenendes bescherrte den Festival-Gängern aber Afrojack mit seinem Closing-Set am Sonntagabend. Schon im Vorfeld merkte man der Crowd an, dass eigentlich nur alle auf den Superstar des Abends warteten. Pünktlich zum Beginn des Sets um 22:15 Uhr war der Regen vorerst verschwunden, der bei den Sets von ACRAZE und Tchami zuvor einen Teil der Mainstage-Crowd auf die überdachten Nebenstages vertrieb. Das war allerdings nicht das Ende der Regenschauer. Um die Mitte des Sets fing es erneut an und es sollte nicht mehr aufhören.

Es wäre durchaus denkbar gewesen, dass sich die Crowd damit nach und nach leeren würde. Aber das Gegenteil war der Fall. Im strömenden Regen war die Stimmung auf dem Peak. Die beschriebenen Wetterbedingungen und ein unglaublich mitreißendes Set von Afrojack sorgten für die epischsten Momente des Wochenendes. Als dann noch moderne Klassiker wie “Ten Feet Tall“ und “The Spark“ anliefen, lief die eine oder andere Träne bei einigen Fans herunter. Es waren Momente, die viele Besucher so schnell nicht vergessen werden.

FreshtivalAfrojack


Kreative Stagedesigns und Camping mit vielen Aktivitäten

Das Freshtival hatte aber auch noch andere musikalische sowie nicht-musikalische Highlights zu bieten. Musikalisch gab es noch viel mehr als allein die Mainstage. Die Nebenstages überzeugten mit starken Newcomer-Aufgeboten und kreativen Stagesdesigns. Ein Beispiel ist De Rebellenclub. Ein kompaktes Partyzelt, in dem vielversprechende Acts wie Curbi, Tujamo oder Chapter & Verse für Ekstase sorgten. Eines der besten Stagedesigns war wohl die Bar-Le-Duc Bubble Bar, eine Cocktailbar in einem geschlossenen Raum, in dem an den Seiten Wasser von den Wänden lief. Erwähnt werden sollte auch die Electro Jungle Stage, dessen Namen EDM-Fans von den beliebten Bootshaus-Partys kennen. In einem aufblasbaren schwarzen Zelt, das Hupfburg-Vibes versprühte, heizten deutsche Newcomer-Acts wie Averro, Noel Holler oder STEEL der partywilligen Crowd ein.

FreshtivalNebenstage

Das Camping unterschied sich in gleich mehreren Hinsichten von Standard-Festivals. Dafür sorgten die unzähligen Aktivitäten, die sich die Veranstalter für den Campingplatz haben einfallen lassen. Die Camper hatten die Möglichkeit, sich in einer menschlichen Waschanlage abzukühlen, auf einem Rodeo-Bullen ihre Reitfähigkeiten unter Beweis zu stellen, an knisternden Lagerfeuerspots den Abend ausklingen zu lassen, in Minispielen gegen andere Campinggruppen anzutreten oder sich von einem Vorleseteam in den Schlaf singen zu lassen.


Fazit

Das Freshtival an der deutsch-niederländischen war auch in diesem Jahr wieder der perfekte Auftakt für die anstehende Festival-Season. Dabei ist das Festival am beliebten Ruetbeek-See schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern zu einem echten „Big Player“ gereift. Jahr für Jahr steigen die Besucherzahlen und immer größere Namen machen am Pfingstwochenende Halt beim Freshtival. Vor allem im direkten Vergleich zu anderen Festivals ist das Event von Absolutely Fresh mit einem Preis von 125 Euro für drei Tage Festival und Camping eine absolute Empfehlung. Deutsche EDM-Fans sollten das Freshtival in den nächsten Jahren im Blick behalten. Der Termin für 2023 steht bereits. Dort fällt das Pfingstwochenende auf den 26. bis 28. Mai. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe.

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version