Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Entspannte Moombahton-Klänge der Trompeten-Ikone

Musikvideo » Timmy Trumpet & Lady Bee - Trumpets

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Timmy Trumpet & Lady Bee - Trumpets"Trumpets" von Timmy Trumpet & Lady Bee.

Timmy Trumpet ist vor allem für eines bekannt: Seine Trompete. Der Australier hat sich den Psy-Trance-Hype der vergangenen Monate zu Nutze gemacht, weshalb er in letzter Zeit noch größer geworden ist. Beim Tomorrowland 2018 war Timmy Trumpet auf der Mainstage unterwegs und lieferte mit einer kreativen Musikauswahl eines der besten Sets der beiden Wochenenden ab. Der 31-Jährige hat nun eine neue Single mit der DJane Lady Bee am Start. Dieses Mal widmet er sich nicht den Psy-Trance-Liebhabern, sondern veröffentlicht eine kommerziell gehaltene Nummer im Bereich des Moombahton-Sounds. Die Trompeten bleiben zentrales Element des Sound-Designs. Trompeten im Bigroom funktionieren, Trompeten im Psy-Trance kommen auch gut an, doch wie klingen Trompeten im Moombahton?


Trumpets – erste Zusammenarbeit mit DJane Lady Bee

Die Geschichte von Timmy Trumpet ist einmalig. Der Australier hat die Liebe zu seinem Kindheits-Instrument zu seinem Beruf gemacht und das harmlose Instrument in die elektronische Musik inkludiert. 2014 hatte der Produzent mit dem Festival-Hit “Freaks“ seinen großen Durchbruch und festigte sich durch weitere Bigroom-Kracher in der EDM-Szene. Im Dezember 2016 kam mit “Oracle“ die erste Psy-Trance-Nummer von Trumpet auf den Markt und sorgte für einen Genre-Umbruch in der Karriere des Trompeten-Genies. Timmy Trumpet zählt aktuell zu den erfolgreichsten Acts im Bereich des Psy Trance. Jetzt versucht sich der Australier in Zusammenarbeit mit Lady Bee im Moombahton-Style.

Die ersten Sekunden des Tracks übernimmt ein Solo-Part der Trompete, die den Hörer an typisch mexikanische Musik erinnern lässt. Dazu kommt dann bald eine interessante Kick im Instrumental und eine weibliche Vocal, die recht emotionslos ihren Text singt. Der Lead-Beat im Instrumental und der Rhythmus der Vocal-Parts weisen bereits auf eine Moombahton-Single hin. Mit einem durchschnittlich langem Build-Up geht es in Richtung Drop. Der Drop besteht aus den Trompeten-Klängen von Timmy Trumpet, einer lockeren Melodie und einem Moombahton-Instrumental. Die Mischung aus Trompeten und Moombahton-Rhythmus funktioniert überraschend gut und löst bei dem Hörer ziemlich schnell ein positives Gefühl sowie den Drang zum Mittanzen aus.

Fazit: Die neue Single “Trumpets“ von Timmy Trumpet und Lady Bee ist eine solide Moombahton-Produktionen mit innovativen Trompeten-Klängen im Leadsound. Diesen Mix hat man bis dahin noch nicht oft gehört und funktioniert an sich auch erstmal relativ gut, doch die Vocals sind ziemlich schwach und die Melodie im Drop strotzt nicht so vor Kreativität, dass man den Song gerne weitere Male hören wollte. “Trumpets“ ist keine schlechte Nummer, aber wir denken, dass Timmy Trumpet besser in den Psy-Trance-Bereich passt. Die Trompeten-Sounds in seinem heimatlichen Genre klingen einmalig. Für die Fans des Moombahton-Genres ist das dennoch ein gelungener Style-Umschwung.

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Facebook | Instagram | E-Mail

 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
Broken Back & Klingande - Wonders
DJ Promotion |
Ultra Music / Sony präsentieren:
DNAS feat. The Mongol Project - Everybody
DJ Promotion |
PartyPoint präsentiert:
BlackBonez - Freaky
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Armin K Project - Crazy People
DJ Promotion |
Pamusound Records präsentiert:
Tosch feat. Christina - Somewhere Over The Rainbow 2k18
DJ Promotion |
Sounds United präsentiert:
Sunny Marleen - So Many Faces
DJ Promotion |
Mental Madness Records präsentiert:
Bravo Hits 103
Bravo Hits 103
Future Trance 85
Future Trance 85
The Dome Vol. 87
The Dome 87
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version
0
Shares