Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Neue Musik von Afrojack und The Chainsmokers

EDC 2021: Das sind die neuen Tracks der Star-DJs

(Geschätzte Lesezeit: 4 - 7 Minuten)

EDC 2021EDC 2021 - Das sind die neuen Tracks der Star-DJs.

Der EDC Las Vegas 2021 war das erste große EDM-Festival seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Von Freitag (22. Oktober) bis Sonntag (24. Oktober) kamen beim Electric Daisy Carnival erstmals wieder Zehntausende Festival-Fans an einem Ort zusammen. Die einzige Bedingung zur Teilnahme am EDC 2021 war eine Impfung oder ein negatives Testergebnis. Drei Tage lang feierten die Fans zur Musik der größten DJs der Szene. In ihren Sets präsentierten Afrojack, The Chainsmokers und Co. brandneue Musik. Wir stellen euch die spannendsten IDs des Wochenendes vor.


Afrojack & Black V Neck - ID

DJ-Superstar Afrojack lieferte zusammen mit seinem Freund R3HAB auf der kineticFIELD-Stage ein energisches Festival-Set ab. Auch eine Menge unveröffentlichter Tracks waren auf der Tracklist zu finden. Die kreative Intro-ID und den gemeinsamen Electro-House-Track mit Chico Rose kannten aufmerksame Fans bereits von anderen Auftritten. Neu war ein gemeinsamer Song mit dem US-Duo Black V Neck. Im Anschluss an R3HABs Tech-House-Hit “Sorry I Missed Your Call“ spielten die beiden DJs die namenslose ID, die Afrojack im Laufe des Songs als Collab mit Black V Neck bestätigte. Fans können sich auf eine groovige House-Nummer mit eingängigen Vocals freuen.

Spielzeit: 39:00 - 41:45


Afrojack & DubVision - ID

Für Afrojack-Fans wurde es auch zum Ende des B2B-Sets mit R3HAB interessant. Als großes Finale spielte eine bereits bekannte ID, die mit dem Progressive-House-Duo DubVision entstanden ist. Den unveröffentlichten Track spielte Afrojack bereits beim Tomorrowland Around The World und zuletzt bei der Zeremonie um die Bekanntgabe der DJ Mag Top 100. Bei den Fans zählt die Nummer, die der Niederländer häufig in Kombination mit seinem eigenen Dance-Hit “Ten Feet Tall“ spielt, zu den absoluten ID-Favorites. Erst letztens erschien mit “Anywhere With You“ eine gemeinsame Single von Afrojack und DubVision. Fans machen sich Hoffnungen, dass diese Progressive-House-Hymne bald folgen könnte.

Spielzeit: 01:13:00 - 01:16-51


Alesso - Somebody Like You

Obwohl Alesso in den letzten Jahren an Relevanz verloren hat, ist der Schwede auf Festivals äußerst beliebt. Hymnen wie “Under Control“, “Reload“ oder “Calling“ funktionieren auf Festivals auch nach so vielen Jahren noch. Neben den beliebten Electro- und Progressive-House-Tracks bringt Alesso immer wieder unveröffentlichte Musik ein. Beim EDC 2021 präsentierte er zwei neue Songs. Nach zehn Minuten ertönte eine titellose Electro-House-ID, die mit einem klassischen Festival-Sound besticht. Etwas innovativer klingt dagegen die zweite ID “Somebody Like You“. Der Track lässt sich keinem Genre eindeutig zuordnen. Er fällt unter anderem durch zwei verschiedene Drops auf. Die Veröffentlichung könnte bald anstehen.  

Spielzeit: 23:20 - 27:55


DJ Snake - ID

Zu den beliebtesten DJs auf Festivals zählt zweifellos DJ Snake. Die Sets des französischen Star-DJs überzeugen mit einem unvergleichlichen Hardtrap-Sound. Zusätzlich Aufmerksamkeit erhielt DJ Snake durch den Gastauftritt von US-Star The Kid LAROI, der dort die beiden Hit-Singles “Stay“ und “Without You“ performte. Für die Fans des Produzenten waren die beiden neuen IDs wahrscheinlich spannender als der Auftritt des Pop-Sängers. Herausgestochen ist dabei der neue Track nach etwa einer halben Stunde. Auf einen MashUp der Songs “Jungle Bae“ und “Masta“ folgte eine neue Nummer, die im Grunde von einem klassischen Tech-House-Instrumental getragen wird. Besonders wird die ID erst durch das Sounddesign im Drop.

Spielzeit: 27:30 - 29:56


Don Diablo & SWACQ - I Got 5 On It

Kaum ist das “FOREVER“-Album und die neue Bass-House-Single “Cheque“ veröffentlicht, überrascht Don Diablo seine Fans auf dem EDC 2021 mit einer Vielzahl an neuen Tracks. Die Intro-ID kennen aufmerksame Hörer des HEXAGON-Chefs bereits aus älteren Sets. Aufgrund der enormen Beliebtheit durfte die ID in dieser Auswahl jedoch nicht fehlen. Es handelt sich bei der Intro-ID um eine Neuauflage des 90er-Hits “I Got 5 On It“ von The Luniz. Unterstützung hat Don Diablo dabei vom Newcomer SWACQ erhalten, dessen Sound deutlich herauszuhören ist. In einer Instagram-Fragerunde erzählte der Future-House-DJ, dass sein Team wegen einer Veröffentlichung in engem Austausch mit The Luniz stehe. Das wird also vorerst eine ID bleiben.

Spielzeit: 03:01 - 04:20


Don Diablo - ID

Der “Chemicals“-Interpret spielte neben der beliebten “I Got 5 On It“-ID weitere neue Songs. Ebenfalls bekannt ist Don Diablos Neuauflage des Klassikers “Forever Young“ von Alphaville. Zu einem möglichen Release der Neuauflage gibt es keine Neuigkeiten. Spannender war hingegen eine ID, die kürzlich bei der Zeremonie um die DJ Mag Top 100 Premiere feierte. Darin interpretiert Don Diablo den Dance-Hit “Gotta Let You Go“ von Dominica neu. Neben dem Gesang hat der Future-House-Produzent auch Teile des markanten Instrumentals übernommen. Die allseits bekannten Vocals führen zu einem ruhigen Future-House-Drop, der das coole Sounddesign in den Fokus stellt.

Spielzeit: 12:39 - 13:55


Nicky Romero & GATTÜSO - Afterglow

Der Live-Style von Nicky Romero hat sich in den letzten Jahren verändert. Vor einigen Jahren hat der Niederländer ausschließlich melodischen Progressive House gespielt. Mittlerweile spielte der “Toulouse“-Artist auch experimentellere Musik aus anderen Genres. Beim EDC 2021 hatte Nicky Romero auch neue Musik im Gepäck. Zum einen bekamen Fans die House-ID “Acid Is My DNA“ zu hören, die schon bald veröffentlicht werden könnte. Für mehr Euphorie sorgte wohl die brandneue ID “Afterglow“ mit Newcomer GATTÜSO, die Romero live als neue Single ankündigte. Der unveröffentlichte Song setzt auf gefühlvolle Vocals und einen melodischen Progressive-House-Drop im altbekannten Stil. Die Fans lieben es.

Spielzeit: 31:30 - 33:18


Oliver Heldens - ID

Bei den Releases lag der Fokus von Oliver Heldens in diesem Jahr mehr auf dem Sideprojekt HI-LO. Fans erhofften sich von seinem Aufritt beim EDC Las Vegas neue IDs des Hauptprojekts. Im ersten Teil des Sets bekamen sie jedoch zunächst neue Musik von HI-LO zu hören. Eine ID mit T78 und die Solo-Nummer “Hypnos“ scheinen in den Startlöchern zu stehen. Einen Track für das Hauptprojekt hatte der sympathische Niederländer aber doch noch parat. Nach knapp einer halben Stunde ertönte eine neue ID, die bei der Zeremonie um die DJ Mag Top 100 Premiere feierte. Bei der namenslosen ID handelt es sich um eine Neuauflage von KISS‘ “I Was Made For Lovin‘ You“ mit einem groovigen Future-House-Sound im Drop.

Spielzeit: 35:05 - 37:48


The Chainsmokers & UNKWN - ID

Das US-Duo The Chainsmokers legte in der Corona-Zeit eine Musikpause ein. Der Auftritt beim EDC 2021 war das Comeback nach langer Zeit ohne Live-Sets bei großen internationalen Festivals. Dafür hielt das Duo eine Menge neuer Musik bereit, die Spotify-Fans des Acts musikalisch erschrecken könnte. Live spielen The Chainsmokers nämlich keinen Dance-Pop, sondern aggressiven Hardtrap und Dubstep. Daran angepasst sind die neuen IDs, die meist in eine ähnliche musikalische Richtung gehen. Ein Beispiel dafür ist die ID mit dem Act UNKWN, auf die die Fans schon seit der Premiere 2019 warten. Jetzt hat das Duo die ID wieder ausgepackt und die Vorfreude der Fans damit um ein Vielfaches erhöht.  

Spielzeit: 08:57 - 09:25


The Chainsmokers & Boombox Cartel - Bongo Beat

Noch etwas älter ist die langersehnte ID “Bongo Beat“. Die Collab mit dem US-amerikanischen Produzenten Boombox Cartel feierte beim Ultra Music Festival im März 2018 Premiere. In den Live-Sets des Duos darf diese ID nicht fehlen. Beim EDC 2021 spielten The Chainsmokers “Bongo Beat“ in Kombination mit “Click“ von ISOxo und dem Rap-Track “Franchise“ von Travis Scott, Young Thug und M.I.A. Das Spielen des Hardtrap-Tracks sorgte bei den Fans einmal mehr dafür, dass sie in den sozialen Medien das Release der ID forderten. Die ID mit Boombox Cartel ist für Hardcore-Fans des Duos zwar nicht mehr neu, dürfte aber bei einem Großteil der Fans noch unbekannt sein. Über ein mögliches Release ist nichts bekannt.

Spielzeit: 11:43 - 12:19

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version