Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

Vinai präsentieren neuen Stil

VINAI - Parade

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

VINAI - Parade"Parade" von VINAI

Die Brüder Andrea und Alessandro präsentieren sich als VINAI wohl als eines der umstrittensten Projekte der EDM-Schiene. Doch seit knapp einem Jahr konnte sich das Duo von der Kritik durch viele experimentelle Produktionen entfernen und sind nun mit einer brandneuen Single am Start. "Parade“ heißt diese und zeigt die Jungs von einer ganz anderen Seite.


Aus Copy & Paste wird Future Bass

Zwischen 2013 und 2015 landeten VINAI mit Liedern wie "How We Party“, "Louder“ und "The Wave“ gleich mehrere EDM-Hits. Egal, auf welchem Festival, von ihrem unverkennbaren Bigroom-Stil blieb man nicht unberührt. Doch die Produktionen brachten nahezu nichts Neues mit sich und klangen immerzu gleich, weshalb sich mit der Bezeichnung Copy-&-Paste-Duo ein Running-Gag entwickelte.

VINAI begegneten der Kritik mit einer größeren Vielfalt an Genres. Mit den 2016 veröffentlichten Tracks "Into the Fire“ und "Stand By Me“ betraten sie erstmals den Bereich des Future Bass und zeigten sich 2017 mit dem Track "Time for the Techno“ von einer noch anderen Seite. Die Promo-Aktion zu "Parade“ versprach dann Ende dieses Jahres eine neue Überraschung.

„Parade“: Future Bass, Trap und Bigroom in einem?

Spinnin‘ Records startete die Promo-Aktion zum Track bereits Anfang Dezember mit kurzen Songschnipseln. Zur gleichen Zeit dient die Produktion als Werbesong für die neuen Sony-Extra-Bass-Boxen, die auch das offizielle Musikvideo zu schmücken scheinen.

Der Song selber fusioniert den ursprünglichen Bigroom-Stil des Duos mit den neuen Future-Bass-Charakterzügen. Der Break ist dabei bereits um ein weites aufgeschlossener gestaltet als die Vorgänger-Singles. Für die sehr catchigen Vocals sorgt die Sängerin Sophia Ayana, die man wohl durch die vergangenen Vocal-Tracks von W&W kennt.

Mit jeder Sekunde, die es auf den Drop zugeht, zieht der Track den Hörer mehr an. Im Drop richtet sich der Song dann gänzlich neu aus. Das Tempo bleibt dabei wie im Break bei 150 BPM, jedoch orientiert sich das Sounddesign am typischen Bigroom-Stil von Vinai. Die Mischung passt hier sehr gut, obwohl sie im ersten Moment fast ungewöhnlich wirkt. Der zweite Durchgang des Drops haut dann mit einem saftigen Trap-Rhythmus noch einmal richtig auf die Tonne und baut eine komplett neue Atmosphäre auf. Die Idee der Future-Bass-Bigroom-Trap-Fusion wird hierbei sehr deutlich und großartig beleuchtet.

Fazit: VINAI treffen mit "Parade“ den Zahn der Zeit sehr gut. Sie schaffen eine gute Mischung aus ihrem altbekannten Stil und modernen Future-Bass-Aspekten. Sophia Ayanas Stimme harmoniert sehr gut mit den fast trappigen Sounds. Der Break und das Build-Up leiten den unglaublich powergeladenen Drop großartig ein.


Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Wie ist deine Meinung?

Über den Autor
Timo Büschleb

Wenn meine Leidenschaft durch etwas beschrieben werden kann, dann ist es Musik. Sie macht die besten Momente unvergesslich und bringt diese Erinnerungen mit wenigen Klängen zurück. Ohne die Töne einer EDM-Melodie wäre mein Alltag schlichtweg unvollkommen und auch ein Sommer ohne Festival oder Konzert der aktuellen Größen wäre für mich kaum noch erdenklich. Dance-Charts.de eröffnet mir die Möglichkeit meine Erlebnisse und Kenntnisse mit meinem Enthusiasmus für Recherche zu verknüpfen und konnte mir somit ein journalistisches Sprungbrett für das legen, was mich begeistert.

Facebook | E-Mail

 
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

  • Neu in der DJ Promo
  • Meistgelesene Artikel
  • Beliebte Artikel
  • Beliebte Sampler
CALEIDESCOPE feat. Nik Felice - Boys of Summer
DJ Promotion |
Inspirit Music Production präsentiert:
Scotty feat. &Sorcery & Bobby G - Soft Moombathon
DJ Promotion |
splash-tunes / A45 präsentiert:
LAZARD & Daniel Merano - No More Tears
DJ Promotion |
Pulsive präsentiert:
Marcus Mouya - The Light
DJ Promotion |
Marcus Mouya präsentiert:
Marcus Mouya feat. Matilda Glantz - Blushin' Around You
DJ Promotion |
Marcus Mouya präsentiert:
Marcus Mouya feat. Bodhi Jones - Get High
DJ Promotion |
Marcus Mouya präsentiert:
Bravo Hits 102
Bravo Hits 102
Future Trance 84
Future Trance 84
The Dome Vol. 86
The Dome 86
Kontor Top Of The Clubs Vol. 79
Kontor 79
Club Sounds 86
Club Sounds 86
Mobile Version