Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Emotionale Future-Bass-Single als Tribut an Avicii

Hilda x Don Diablo - Wake Me When It’s Quiet

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Hilda x Don Diablo - Wake Me When It’s Quiet"Wake Me When It’s Quiet" von Hilda x Don Diablo.

Die Nachricht um den Tode von schwedischen DJ-Superstar erschütterte von wenigen Wochen die gesamte Musiker-Szene. Besonders in Schweden trauerten die Leute um einen ihrer größten Musik-Genies. Die Sängerin Hilda gehörte zu den größten Anhängern von Avicii. Am Tag nach dem Tod schrieb die Musikerin einen herzergreifenden Brief an den Produzenten. Das Video um den Brief der Schwedin schlug große Wellen, sodass auch Don Diablo, ein guter Freund von Tim Berling, sich das Video anschaute. Der Niederländer schrieb die Musikerin bei Facebook an und fragte, ob sie sich mit Diablo zusammensetzen wolle, um einen Tribute-Song für Avicii zu schreiben. Hilda schrieb den Text und übernahm den Vocal-Part. Diablo produzierte den Track und sorgte für reichlich PR. Am 14. Mai 2018 erschien die ruhige Future-Bass-Nummer auf Hexagon Records.


Wake Me When It’s Quiet - Ruhe in Frieden, Tim

Erst einen Tag vor dem Release erzählte Don Diablo seinen Fans von der tollen Aktion mit der schwedischen Sängerin. Die Single ist kein Free Download, wie es vielleicht einige Musik-Fans erwartet hätten. Wem der Song gefällt, kann ihn entweder bei Spotify streamen oder bei den anderen Anbietern kaufen, wie bei jeder anderen Single auch. Der große Unterschied ist jedoch, dass alle Einnahmen, die mit dem Song erzielt werden, einer schwedischen Organisation gespendet werden, welche Jugendlichen mit mentalen Problemen Hilfe anbietet. Eine tolle Aktion der beiden Musiker und ein Grund mehr, den Song zu kaufen.

Featured Track (Werbung)

Der Song beginnt mit einem extrem ruhigen Gesangspart, der fast als Akustik-Part wahrgenommen werden kann, da das Instrumental sich sehr im Hintergrund hält. Im Fokus steht der Gesang und insbesondere die Bedeutung des Textes. Man merkt zwar, dass die Sängerin in den Gesangsparts kaum Erfahrung mitbringt, doch bei einer solchen Nummer kann man darüber hinwegsehen. Die Vocals sind schließlich nicht schlecht. Bis zum Refrain hält sich das Instrumental zurück. Im Refrain kommt ein Klavier dazu und die Vocals werden eingängiger. Der Drop ist eine Mischung aus Future Bass und Deep House. Die ruhige Seite von Don Diablo passt perfekt zum Anlass des Songs. 

Fazit: Die neue Single “Wake Me When It’s Quiet“ überzeugt größtenteils durch ihre Geschichte und ihren Anlass. Auf der musikalischen Ebene bewegt sich der Song auf solidem Niveau, doch die Geste, die Message und der Zweck sind die entscheidenden Kriterien für den Kauf des Tracks. Ein emotionaler Tribut an Avicii und Leute mit mentalen Problemen, die dem Druck der Gesellschaft nicht standhalten können. Wir sprechen eine klare Kaufempfehlung aus und ergänzen für euch den Text dieser schönen Dance-Ballade.


 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version