Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Innovative Dance-Single vom Star-Duo

Galantis & JVKE - Dandelion

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Galantis & JVKE - Dandelion"Dandelion" von Galantis & JVKE.

Am 7. Januar erschien die erste Single des Jahres vom Produzenten-Duo Galantis. Für den Song, der auf den Namen “Dandelion“ hört, holten sich die beiden Produzenten Newcomer JVKE ins Studio. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, die übrigens via Big Beat Records erschien, wollen wir euch im Folgenden genauer vorstellen. Den passenden Link zum Hineinhören gibt es natürlich wie immer in Anschluss an den Artikel.


Dandelion - Kollaboration von Star-DJ-Duo und Newcomer

Bevor wir jedoch auf den Song selbst zurückkommen, wollen wir noch einmal näher auf die beiden Interpreten eingehen. Galantis sollte eigentlich jedem EDM-Fan durch Dance-Hits wie “Runaway (U&I)“, “No Money“ oder auch “Peanut Butter Jelly“ ein Begriff sein. Das schwedische Duo, bestehend aus Christian Karlsson und Linus Eklöw, hat sich mit derartigen Hits in den 2010er Jahren fest im Musikbusiness etabliert. Im letzten Jahr machten die beiden Produzenten unter anderem mit dem Release ihres dritten Studioalbums “Church“, das Hits wie “Bones“ oder “Faith“ enthält, auf sich aufmerksam machen. Kollaborationspartner JVKE hingegen ist noch recht frisch im Star-Ensemble der Musikwelt. Mit seiner Debütsingle “Upside Down“ konnte er im letzten Jahr richtig durchstarten. Die Zusammenarbeit mit Galantis soll nun seinen nächsten Karriereschritt darstellen.

Featured Track

Musikalisch handelt es sich bei “Dandelion“ um eine verrückte, chillige Dance-Nummer. Neben der ruhigen, entspannten Stimme von JVKE ist auch noch eine weibliche, gepitchte Stimme zu hören, die einen großen Teil der Vocals übernimmt. Auch direkt zu Beginn des Tracks werden die Vocals von dieser Stimme übernommen. Das Instrumental ist ebenfalls recht ruhig gehalten und kreiert eine Wohlfühloase für den Hörer. Zusätzlich ist das Sounddesign äußerst kreativ, da in allen Teilen des Songs mit unterschiedlichen Sounds gearbeitet wird. Beispiele hierfür sind ein Pfeifen sowie Delphingeräusche, die für Abwechslung sorgen.

Fazit: “Dandelion“ ist eine kreative, abwechslungsreiche und innovative Dance-Single, die sich perfekt in die Vita vom schwedischen DJ- und Produzenten-Duo Galantis einfügt. Mit JVKE hat sich der Star-Act aus der EDM-Szene den richtigen Künstler für einen potentiellen Underground-Hit ins Studio geholt. Zusätzlich haben die beiden erfahrenen Musiker JVKE eine weibliche, bearbeitete Stimme an die Seite gestellt, die genauso wie das abwechslungsreiche Sounddesign für eine gewisse Frische sorgt. Abschließend können wir euch den Feel-Good-Song nur ans Herz legen und freuen uns schon jetzt auf die weiteren Releases vom Duo aus Skandinavien.

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 65% - 4 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.
  • This commment is unpublished.
    RDBTV · Vor 2 Tagen
    Naja, es ist schon ein innovativer Track. Vermisse aber trotzdem ihren alten Progressive House Sound. Deren neuer Style ist mir zu Mainstream, auch wenn es spezieller Mainstream Sound ist. Ihr erstes Album Pharmacy dagegen, ist mein Lieblingsedmalbum.
Über den Autor
Jannik Pesenacker

Mein Name ist Jannik Pesenacker und ich bin im August 2018 der Dance-Charts Redaktion beigetreten. Die Musik hat sich neben dem Fußball zu einer meiner größten Leidenschaften entwickelt. Dance-Charts ermöglicht mir, mein Interesse für die Musik auszuleben und lässt mich gleichzeitig den Beruf des Journalisten näher kennenlernen.

Featured Track
DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify
Mobile Version