Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

303er-Acid trifft auf modernen Club-Sound

Nicky Romero - Acid Is My DNA

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)

Nicky Romero - Acid Is My DNA"Acid Is My DNA" von Nicky Romero.

Der Niederländer Nicky Romero ist vor allem für eines bekannt: Progressive House. In letzter Zeit probiert sich der DJ und Produzent aber auch öfters in anderen Genres aus. Unter dem Namen Monocule veröffentlicht er zum Beispiel im Deep und Melodic House. Nun hat sich Nicky Romero aber auch unter seinem Haupt-Ego wieder einmal neu ausprobiert. Wir haben in “Acid Is My DNA“ reingehört.


Nicky Romero

Wer die in den letzten Jahren einflussreichsten EDM-Acts aufzählen will, der wird dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Namen Nicky Romero nennen. Zwischen 2012 und 2014 hat der Niederländer mit seinem Progressive House und Electro House-Sound Wellen in der Dance-Szene geschlagen. 2012 schaffte der DJ und Produzent mit seinem zeitlosen Hit “Toulouse“ den Durchbruch. 2013 folgte mit “I Could Be The One“ zusammen mit Avicii nicht nur der größte Hit des EDM-Acts, sondern er schaffte es auch erstmals in die Top-10 des DJ-Mag Ratings. Seitdem landete der Chef des Labels “Protocol Recordings“ vor allem im Progressive House große Hits, die oftmals auch Remixe von Hits von Acts wie Robin Schulz, Kygo, Rita Ora, Steve Aoki, Martin Garrix oder Jess Glynne waren. Vor Kurzen erschien auf “Protocol Recordings“ auch traditionell die “ADE 2021-EP“, auf der Romero ebenfalls einen Track selber beisteuerte.

Featured Track (Werbung)

Acid Is My DNA

Ganz unbekannt ist der Sound bei “Acid Is My DNA“, zumindest für alle, die Nicky Romero seit Jahren verfolgen, allerdings auch nicht. 2012 veröffentlichte der Niederländer den Track “Generation 303“, wobei er damals angesagten Electro House mit klassischen 303er Acid-Sound vermischte. 

Auch bei “Acid Is My DNA“ ist der 303-Synthesizer wieder im Mittelpunkt der Single. Damit der Sound allerdings auch zeitgemäß rüberkommt, wird der Acid-Klang nicht wie bei “Generation 303“ mit 2012er Electro House, sondern mit modernen Tech- und Bass House vermischt. Somit ist eine tolle Kombination aus treibenden Basslines und intensiven 303er-Buildups, die mit Lasersamples und einer gepitchten Stimme versehen sind, und tiefen rhythmischen Tech House/Bass House-Drops entstanden, die man auch nach fast 10 Jahren Zeitspanne als gelungene, zeitgemäße Follow-Up zu “Generation 303“ bezeichnen kann.
 

Fazit: Bei “Acid Is My DNA“ geht Protocol-Labelchef Nicky Romero zurück zu den Anfängen und zeigt uns, wie man im Jahr 2021 den 303er-Synthesizer mit modernen House kombiniert und somit einen zeitgemäßen Dancefloor-Banger auf den Markt bringt. Wir können es jedenfalls kaum erwarten, in Zukunft hoffentlich noch mehr von diesem coolen Sound zu hören!

 

 

User-Wertung

Wie findest du den Song? : 50.5% - 2 votes

Hier hast du die Möglichkeit den Song zu bewerten. Einfach die gelben Sterne auf der rechten Seite anklicken. Die Gesamtwertung ist ein Mittelwert aller abgegebenen Stimmen.

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Leon Krusch

Schon immer habe ich mich für sehr für Musik, gerade aus dem elektronischen Bereich interessiert. Die stetige Leidenschaft an neuen Infos über Acts und Festivals hält bei mir bereits seit Jahren an. Auch Artikel zu schreiben gehört seit längerer Zeit zu meinen Hobbys, welches ich in Zukunft auch gerne zu meinem Beruf machen möchte. Ein Teil der Redaktion bei Dance-Charts.de zu sein, bietet für mich die perfekte Möglichkeit meine Hobbys und Interessen miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit neben meinem Germanistik-Studium noch Erfahrungen im Schreiben von Artikeln zu sammeln. Deshalb freue ich mich nun ein Teil der Redaktion sein zu dürfen.

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version