Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Meistverkauften Tracks 2015

Progressive House: Top 10 Tracks auf Beatport 2015

(Geschätzte Lesezeit: 5 - 9 Minuten)

Die beliebte und größte Download-Plattform für EDM - Beatport - hat seine Jahrescharts bekanntgegeben. Aufgeschlüsselt nach diversen Genres werden hier die meistgekauften Titel über das Jahr 2015 angegeben. Wir stellen euch im Rahmen dieses Artikels die Top 10 Progressive House Tracks auf Beatport des Jahres 2015 vor. Welcher Mix wurde am häufigsten von den Leuten gekauft? Welcher Song war am beliebtesten in diesem Jahr. Die nachfolgende Liste zählt rückwärts. Wir beginnen mit Platz 10 im Progressive House Ranking.

Progressive House: Top 10 Tracks auf Beatport 2015

 

Platz 10: Axwell /\ Ingrosso - On My Way

Position 10 im Ranking der meistverkauften Progressive House Tracks 2015 auf Beatport geht an die beiden ehemaligen Swedish House Mafia Mitglieder Axwell & Ingrosso und ihren Titel "On My Way". Veröffentlicht wurde der Song am 12 März 2015 via Refune Records. Eigentlich ist er gar keine waschechte Progressive House Nummer, sondern vielmehr ein Mix diverser Genres. Wenn man die "On My Way" aber einordnen müsste, dann eben in der Progressive Genre. Besonders erwähnenswert ist das absolut grandiose Musikvideo. Hätte es bei Axwell und Ingrosso nicht mit der Musik-Karriere geklappt, hätten sie auch als Schauspieler arbeiten können. Sie sind halt Mutlitalente. "Axwell /\ Ingrosso - On My Way" war jedenfalls einer der Tracks, die sich am besten verkauft haben in diesem Jahr via der Vertriebsplattform Beatport. 

 

Weiter zu Platz 9

 



Platz 9: Eric Prydz - Opus

Opus“ ist genau das, was der Name auch verspricht. Eine episch-opulente Nummer, die jedoch seine Wirkung auf eine ganz eigene Art und Weise umsetzten möchte. Die komplette Produktion funktioniert mit einer einzigen Melodie und sehr wenigen Synth Sounds. Die Melodie baut sich eben ganz einfach im Break immer weiter auf. Das geht so fast vier Minuten so.

Findet erstmal einen anderen Progressive-House Track, der sich so lange Zeit lässt. Dieser lange Aufbau hat einen ganz großen Vorteil im Gegensatz zu den vielen anderen Progressive-House Produktionen. Die Euphorie, die beim Einsetzen des Mainparts erzeugt wird, ist bei “Opus“ auf einem maximalen Level. Es sei jedoch auch gesagt, das man sich definitiv auf diese Nummer einlassen muss. Wenn das macht, ist Gänsehaut garantiert. Es ist ganz einfach der unverwechselbare Eric Prydz Sound gemischt mit dieser unfassbaren Menge an Energie und Euphorie. Veröffentlicht am 27. Juli 2015 auf Pryda Recordings. Platz 9 - mehr als verdient für dieses musikalische Meisterwerk.

 

Weiter zu Platz 8

 

 



Platz 8: Martin Garrix vs. Matisse & Sadko - Dragon

Schon lange vor Release konnte man absehen, dass "Dragon“ wohl ein großer Track werden wird. Zusammen mit "Break Through The Silence“ und Gerüchten zufolge weiteren Produktionen waren Matisse Sadko und Martin Garrix ziemlich aktiv. Klaviersound und ein frischer Lead-Synthie machen "Dragon“ zu einem Track, zu dem es sich wirklich feiern lässt. Nicht innovativ, aber dafür umso schöner. Schade ist nur, dass der gesamte Track nur aus einer einzigen kurzen Melodie besteht. Dadurch wird er bei mehrmaligem Hören langweilig. Insgesamt aber eine solide Produktion. Veröffentlicht wurde die "Martin Garrix vs. Matisse & Sadko - Dragon" am 6. Juni 2015 auf Spinnin' Records. Er ist auf Rang 8 der meistverkauften Mp3s im Progressive House Genre bei Beatport für das Jahr 2015. 

 

Weiter zu Platz 7

 



Platz 7: Eric Prydz vs. CHVRCHES - Tether

Der Progressive House Track „Tether“ befand sich ursprünglich schon auf dem Album „ The Bones Of What You Believe“ von CHVRCHES. Eric Prydz fand die Nummer aber so gut, dass er dem Song den gewissen Touch "EDM“ verpasste und die Single mit CHVRCHES neu aufnahm bzw. überarbeitete. Was absolut genial ist, dass man Akzente von beiden Produzenten sehr stark raus hört! Der Leadsynth wurde nicht weggelassen, sondern perfekt mit den Beats von Eric Prydz kombiniert. Der Vocalpart von CHVRCHES wurde etwas verkleinert im Vergleich zum Original. Insgesamt eine richtig spannendes Feature was sehr an die Dancetracks der 80er Jahre erinnert! "Opus" lässt grüßen. Die 2Eric Prydz vs. CHVRCHES - Tether" schaffte es sogar auf Rang 7 der Beatport Sale-Charts. Veröffentlicht wurde dieser Track am 16. Februar via Pryda Recordings.

 

Weiter zu Platz 6

 



Platz 6: Vicetone feat. Kat Nestel - No Way Out

Vor ziemlich genau einem Jahr schrieben wir den Artikel zur "Vicetone feat. Kat Nestel - No Way Out", und stellten euch den Track vor. "No Way Out“ klingt im ersten Moment nicht unbedingt nach Vicetone, sondern eher nach einer älteren Produktion von Avicii. Die Vocals sind sehr genial und gut auf den Song abgestimmt. Der Drop klingt sehr melancholisch und ist relativ schnell. Das Markenzeichen der Beiden ist ohnehin der sehr melancholische Sound. Dies spiegelt sich in dieser Nummer sehr gut wieder. Was Vocalparts angeht haben die beiden schon lange ein sehr gutes Gespür. Eine tolle Produktion, die dann am 19. Januar 2015 das Licht der Welt erblickte, und sich anschließend hervorragend verkaufte. Platz 6.

 

Weiter zu Platz 5

 



Platz 5: Calvin Harris feat. Ellie Goulding - Outside (Hardwell Remix)

Der "Calvin Harris feat. Ellie Goulding - Outside (Hardwell Remix)“ ist das beste Beispiel dafür, was man so alles aus einem Song rausholen kann. Nicht das das Original schlecht wäre (ganz im Gegenteil), aber so richtige Festival-Stimmung kam da nie auf. Es war halt ein Titel für die kommerziellen Charts. Hardwell hat es geschafft das aus dieser Nummer einen richtigen Banger zu zaubern. Respekt! Am 23. Februar 2015 wurde dieser Remix auf Fly Eye Records veröffentlicht und ging sofort in den Beatport-Charts steil nach oben. Der Progressive House Mix konnte so Rang 5 in den Jahrescharts für dieses Genre erreichen. Wenngleich der Drop eigentlich so gar nicht nach Progressive House klingt...Naja, Beatport eben...

 

Weiter zu Platz 4

 



Platz 4: Ummet Ozcan - Lose Control

Die „Lose Control“ von Ummet Ozcan ist mit seinen Vorgänger-Singles nicht mehr zu vergleichen. Am Anfang geht die Nummer eindeutig in die Richtig Future House und behält diese Linie auch bis kurz vor dem Mainpart bei. Dann bekommt man zunächst den Eindruck Ummet Ozcan hätte einen Bigroom Drop eingebaut; hat er aber dieses Mal nicht. Der Drop klingt sehr außergewöhnlich, tanzbar ist aber trotzdem sehr schwierig einzuordnen - innovativ. Mit einer großen Portion Progressive House. Auch hier ist es mit Sicherheit wieder eine Frage des Geschmacks, ob die Nummer gefällt oder nicht. Die DJs liebten den Titel allerdings. Er schaffte es bis auf Platz 4 der bestverkaufenden Tracks auf Beatport im Jahr 2015 für das Genre Progressive House. Am 25.05 war VÖ via Spinnin' Records.

 

Weiter zu Platz 3

 



Platz 3: Eric Prydz - Generate

Und schon wieder Eric Prydz! “Generate“ ist ganz einfach gesagt eines von Eric Prydz vielen Meisterwerken. Hier stimmt einfach alles. Natürlich spürt man ab der ersten Sekunde die Handschrift von Prydz. Im Intro wird das Thema bereits in Form von Flächen angespielt. Der erste Break bringt direkt die herausragenden Vocals nach vorne. Außerdem merkt man hier schon den progressiven Touch. Die Nummer baut sich auch im ersten Mainpart ganz dezent im Hintergrund immer weiter auf. Die Spannung und die Euphorie erhöhen sich Sekunde für Sekunde.

Der zweite Break bringt dann die kompletten Vocals zusammen mit der kompletten Melodie zusammen. Wie gesagt, das Sounddesign wirkt simpel, aber es funktioniert ganz einfach absurd gut. Der zweite Mainpart ist dann klar der Höhepunkt des Tracks. Genau das hat man in seinem Set auch gemerkt. Als dieser Punkt in seinem Set gekommen war, war einfach pure Euphorie angesagt. Genau dafür steht der Name Eric Prydz und genau das bekommt man auch mit diesem Track. Veröffentlicht am 13. April 2015 auf Pryda Recordings.

 

Weiter zu Platz 2

 



Platz 2: Blasterjaxx & DBSTF feat. Ryder - Beautiful World

Was soll man noch zu diesem Musikstil sagen? Eigentlich ist es immer dasselbe, Steigerung, harter Drop mit kurzen Noten, gespielt von einem einprägsamen Synthi. Bigroom EDM, kein Progressive House, liebe Kollegen von Beatport. Jedoch muss man bei diesem Lied feststellen, obwohl es all diesen Vorurteilen folgt, ist es schön zu hören und sogar abwechslungsreich. Die Melodie ist im Hauptteil eine wirklich überzeugendes Thema und auch der Break ist etwas anders gestaltet als die übrigen Bigroom-Tracks. Am markantesten jedoch, ist die Stimme der Sängerin, kurze Zweifel überkommen den Hörer sobald sie die höheren Lagen der Noten singt, aber es funktioniert! Sogar der treibende Beat im Break passt irgendwie in dieses Schema des Tracks. Veröffentlicht via Revealed Recordings am 5. Januar 2015 - Platz 2 in den Charts.

 

Weiter zu Platz 1

 



Platz 1: Martin Garrix & Tiësto - The Only Way Is Up

Geballter Power aus den Niederlanden darf man hier wieder einmal sagen! Bereits beim Ultra Music Festival 2015 kam der Track sehr gut an und sorgte für Ausnahmezustand. Der Song ist unter gutem Electro-House bzw. Progressive House einzuordnen und ist absolut tanzbar. Kleinere Vocals schmücken das ganze, sodass ein relativ gutes Werk entstanden ist. „Martin Garrix & Tiësto - The Only Way Is Out“ klingt zudem sehr modern und peppig. Viele Gute Akzente und eine gute Melodie sind ebenfalls vorhanden. Zum absoluten Banger reicht es allerdings nicht! Dennoch erreichte der Titel Platz 1 der meistverkauften Progressive House Titel für das Jahr 2015 auf Beatport. Klar, bei den Namen. Garrix und Tiesto zieht halt. VÖ war am 4. Mai via Musical Freedom. Und so klingt das Teil:

 

Zurück zu Platz 10

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
S. Wernke-Schmiesing

Während meines Studiums gründeten wir 2008 die Dance-Charts. Als reine Musik-Promotion-Agentur gestartet, entwickelte sich die Plattform zu einem der größten Blogs und News-Portale für Dance-Musik in Deutschland. Als Chefredakteur heißt es täglich News recherchieren und Entscheidungen treffen. Neben der Tätigkeit für die Agentur bin ich regelmäßig als DJ in Clubs und Großraumdiskotheken unterwegs.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version