Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

15 Kandidaten auf dien Sommerhit 2016

Sommerhit 2016 - diese Songs sind im Rennen

(Geschätzte Lesezeit: 15 - 30 Minuten)

Kungs vs. Cookin‘ On 3 Burners - This Girl

Unser vorletzter Kandidat ist gleichzeitig die Nummer 1 der Single-Charts vom 10. Juni 2016. Einen so riesigen Erfolg hätte wohl niemand dem Produzenten Kungs vorausgesagt. Die Nummer brauchte einen ziemlich langen Anlauf, denn der Song wurde bereits am 19. Februar 2016 auf dem Label Barclay veröffentlicht. Mit dieses Single covert Kungs die unbekannte Scheibe “This Girl“ von Cookin‘ On 3 Burners aus dem Jahr 2009 und das scheint anzukommen. Geschrieben wurde die Hitsingle übrigens vom Songwriter des Tracks “Give Me Some“ von Fedde Le Grand. Am 7. April 2016 erschien das offizielle Video zur Single auf YouTube. Es ist relativ unspektakulär, jedoch kann man es sich ruhig einmal geben.

Aber die “This Girl“ geht nicht nur in Deutschland durch die Decke. Auch in Frankreich, dem Heimatland des 18-jährigen Produzenten Kungs, steht die Single auf Platz 1 aber das schon etwas länger. Bei uns musste der Song einen langen und harten Weg hinter sich bringen. “This Girl“ hielt sich erstmal 5 Wochen lang in den Top 10 bevor es auf Platz 1 stieg und “Can’t Stop The Feeling“ übertreffen konnte. In den USA kommt dieser Deep-House-Sound nicht an, doch auch die Kollegen aus dem vereinigten Königreich sind begeistert und so landet die Nummer auf Platz 4 in England. Im Rest von Europa kommt die Produktion zwar noch nicht so richtig an, doch das kann ja im Sommer noch kommen.

Ihr werdet diese Single wahrscheinlich schon tausend Mal im Radio gehört haben. “This Girl“ ist nämlich ein typischer Radiosong der zurzeit in allen deutschen Radio Stationen rauf und runter läuft. Obwohl die Scheibe von Kungs ziemlich speziell ist, scheint die Mischung aus Deep House und Jazz anzukommen. Am Anfang klingt alles wie eine gewöhnliche Deep-House-Produktion, aber im Laufe des Songs kommen Trompeten- und Saxophon-Sounds hinzu und verpassen dem Track eine angenehme Note. Man hört dieses Stück einfach gerne und man merkt, dass der Produzent Kungs wirklich begabt ist. Wie es scheint hat er den Nerv der Zeit getroffen und dazu noch den Nerv des Sommers. Eine frische Brise Sommer gepaart mit Vocals eines älteren Track, klingen genial.

>> Chance auf Sommerhit 2016: sehr hoch <<

 

Weiter auf Seite 15

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version