Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Musikalischer Jahresrückblick

Dimitri Vegas & Like Mike: Das waren ihre Tracks 2016

(Geschätzte Lesezeit: 7 - 13 Minuten)

Dimitri Vegas & Like Mike - Leaves (Oktober)

Einen Monat später ging es mit dem nächsten Free Download weiter. Dieses Mal wurde die ID “Leaves“ enthüllt. Nach dem “The Hills“-Remix ist es der zweite Track vom Auftritt im Sportspaleis in Antwerpen 2015. Viele hatten den Track bereits wieder vergessen, dabei ist die “Leaves“ gar keine schlechte Nummer. Die Melodie ist sehr interessant und der Drop ballert ordentlich. Das Sounddesign im Drop mag im Bigroom vielleicht ein wenig alt klingen, aber die Melodie macht das wieder gut. Zumindest als Free Download kann man “Leaves“ mitnehmen.


Dimitri Vegas & Like Mike vs. Deniz Koyu - Roads (Classic Mix) (Oktober)

Ein paar Tage später folgte dann das zehnte Free Download in Folge. Viele Fans haben gar nicht mitbekommen, dass nach der Empörung über die Version von “Roads“ im August später auch die originale Version als Free Download erschien. Die Version stammt aus dem Aftermovie des Tomorrowlands 2013 und ist deutlich besser als die andere Version. Das Instrumental wird von ruhigen, weiblichen Vocals begleitet. Das Build-Up ist da schon deutlich kraftvoller und leitet den Drop ein. Der Drop klingt dann zwar doch alt und nicht aktuell, aber besser als die neue Version von “Roads“ ist der Classic Mix zweifellos.


Major Lazer & DJ Snake feat. MØ - Lean On (Dimitri Vegas & Like Mike Tomorrowland Remix) (Oktober)

Unter dem Namen “Sound Of Madness” ließ das Duo ihre Fans abstimmen, ob der Remix zu “Where Are U Now?” oder zu “Lean On“ erscheinen soll. Die Mehrheit der Fans entschied sich für den Sommerhit von Major Lazer aus 2015. Lange wurde dieser Remix als VIP Mix des Tracks gehandelt. Nachdem das Duo den Remix beim ADE 2015 bereits zum dritten Mal spielten, war es den meisten Fans klar. Nach einem leicht veränderten Instrumental und einem Vordrop, folgt der harte Trap-Bigroom-Drop, der so DV&LM-untypisch klingt. Interessanter Remix!

Featured Track (Werbung)


Dimitri Vegas & Like Mike vs. Blasterjaxx - Insanity (Oktober)

Und das Duo ließ ihre Fans weiter an den Entscheidungen der Releases teilhaben. Unter den Hashtags „#NewMusic“ und „#FreeMusic“ konnten sich die Fans das Release einer bestimmten ID wünschen. Dabei setzte sich die “Insanity“ knapp vor “We Are Legend“ durch. Am 12. Oktober wurde “Insanity“ schließlich als Free Download hochgeladen. Die Premiere der Blasterjaxx-Kollaboration geht bis auf das Jahr 2013 zurück. Viel haben sie seitdem nicht geändert und das ist auch gut so. Der Drop klingt, trotz der fehlenden Innovationen, auf zerstörerischer Ebene gut und bringt jede Crowd zur Eskalation.


Dimitri Vegas & Like Mike feat. Deb’s Daughter vs. Diplo - Hey Baby (Oktober)

Dazu kommt dann noch im Oktober die Single ”Hey Baby“, dessen Release am 28. Oktober war. Der Track wurde schon lange mit Freude erwartet. Schon vor Monaten gaben die Jungs im Interview bekannt mit Major Lazer im Studio zu sitzen. Auf der Smash-The-House-Stage und dem Aftermovie des Tomorrowlands wurde die Kollaboration dann erstmals gespielt. Letzten Endes stand im Titel, aus unbekannten Gründen, dann doch nur Diplo statt Major Lazer. Die Vocals kommen von Sängerin Deb’s Daugther. Der Track war als Mainstream-Erfolg geplant, doch bis auf ein paar Radioplays blieb die “Hey Baby“ in Deutschland erfolglos. Die Single gilt so ein bisschen als “Lean On“-Abklatsch. Vielleicht kommt sie ja deshalb nicht so toll beim Kommerz an.

 

Fazit: Zusammenfassend kann man sagen, dass 2016 für Dimitri Vegas & Like Mike das Jahr der ID-Enthüllungen und Free Downloads war. Auch wenn die Tracks qualitativ teilweise echt schwach waren, zollen wir den Jungs Respekt dafür, dass sie die ganzen IDs überhaupt veröffentlichen. Wir finden es eine richtig coole Aktion, wenn man als Dank an die Fans gleich mal 11 IDs zum Free Download bereitstellt. Man darf, aber auch nicht die durchaus überzeugende Singles “Arcade“, “Melody“, “Stay A While“ und “Hey Baby“ vergessen. Mit allen Singles, Free Downloads, Remixen und Edit einbezogen ein gelungenes Jahr 2016!

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version