Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

Diese Lieder waren 2015 echte Hits

Top 10: Die erfolgreichsten Songs 2015

(Geschätzte Lesezeit: 5 - 10 Minuten)

Das Jahr 2015 war lang und bot viele hochwertige Songs… sehr viele! Mit 14 Nummer-1-Hits in diesem Jahr gab es ebenfalls viel Abwechslung an der Spitze der Charts. Zum Abschluss des Jahres 2015 suchen viele eine CD die die wirklichen Hits des Jahres zusammenfasst. Meistens bestehen diese nur aus weniger erfolgreichen Songs, für die die CDs nur viel Geld bekommen (bestes Beispiel “Bravo Hits 2015“). Somit ist es schwer eine wirkliche Best Of 2015 CD für Silvester oder Weihnachten zu kaufen. Wir haben für euch einmal die wirklich, erfolgreichsten 10 Songs herausgesucht und zu jedem dieser Songs etwas geschrieben. Um eine Rangordnung zu erstellen sind wir nach folgenden Kriterien gegangen: Zunächst haben wir die Höchstplatzierung des jeweiligen Songs in den deutschen Single-Charts recherchiert, dann haben wir geschaut wie lange sich diese Songs in den Top 100 gehalten haben. Bevor wir genauer auf die Top 10 eingehen, werfen wir zunächst einen Blick auf die Plätze 11-25. Viel Spaß!

 

Die Plätze 11-25:

25. Justin Bieber - Sorry
24. Rihanna feat. Kanye West & Paul McCartney - FourFiveSeconds
23. Madcon - Don’t Worry
22. Louane - Avenir
21. MoTrip - So wie du bist
20. Kygo - Firestone
19. Mark Ronson feat. Bruno Mars - Uptown Funk
18. Glasperlenspiel - Geiles Leben
17. Jason Derulo - Want To Want Me
16. Sarah Connor - Wie schön du bist
15. Kygo - Stole The Show
14. Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS - Supergirl
13. Hozier - Take Me The Church
12. Cro - Bye Bye
11. Namika - Lieblingsmensch

 

Weiter zu Platz 10

 

Die erfolgreichsten Songs der deutschen Single Charts 2015

 



Platz 10: Omi - Cheerleader (Felix Jaehn Remix)

Wir beginnen mit einem der größten Dance-Pop Hits in diesem Jahr. Bei Platz 10 handelt es sich um den Remix den Hamburgers Felix Jaehn zum Song “Cheerleader“ vom jamaikanischen Sänger Omi, der mit seinem Song “Hula Hoop“ einen weiteren Hit in diesem Jahr lieferte. Eigentlich war der Song schon vergessen, doch Felix Jaehn war von ihm angetan und interpretierte ihn in seine Art und Weise.  Die Tropical House artigen hinzugefügten Sounds, machen den Remix zu einem waschechten gute Laune Song, der den meisten Hörern gefiel. Den Sprung in die deutschen Charts schaffte der Remix am 9. Januar doch an die Spitze schaffte es der Song erst im Februar. Zurzeit steht die Single auf Position 89 und somit ist sie seit 50 Wochen in den deutschen Charts vertreten. Das Besondere am Erfolg des Songs ist, dass es sich bei dem Remix um den ersten Song seit Jahrzehnten handelt, der in den US-amerikanischen Billboard Top 100 auf Platz 1 ging.

 

Weiter zu Platz 9

 




Platz 9: James Newton Howard feat. Jennifer Lawrence - The Hanging Tree

Auf dem neunten Platz befindet sich der einzige Song, der schon im Jahr 2014 erschienen ist. “The Hanging Tree“ stieg erstmals am 5. Dezember in die Single-Charts ein. Zunächst nur auf Platz 7 eingestiegen, schaffte der Song im Jahr 2015 den Sprung an die Spitze. Ob die Single ohne den Namen und dem Cover wirklich so erfolgreich geworden wäre steht in den Sternen. Wir denken nicht, dass alle diesen Song kennen werden, da dieser sich “nur“ zwei Wochen an der Spitze hielt. Die Unwissenden werden sich fragen Jennifer Lawrence? Die ist doch Schauspielerin und nicht Sängerin. Da habt ihr Recht, aber in diesem Fall stellt das eine Ausnahmen. Für den dritten Teil der erfolgreichen Tribute von Panem Reihe wurde die Schauspielerin gefragt ob sie nicht mal das Singen des Titelsongs versuchen wolle. Nach längerem Zweifeln willigte Lawrence dann doch ein und lieferte somit einen der größten Hits im Jahr 2015.

 

Weiter zu Platz 8

 



Platz 8: Lost Frequencies feat. Janieck Devy - Reality

Kommen wir zum achten Rang in diesem Jahr, diesen belegt der Nummer-1-Hit des belgischen Produzenten Felix De Laet, alias Lost Frequencies. Viele verbinden den Belgier mit seinem Hit “Are You With Me“, aber nein bei Platz 8 handelt es sich um eine andere Single. Diese eroberte den Sommer 2015 und trägt den Namen “Reality“. Eigentlich hätte man mit solch einem Erfolg rechnen müssen, da genau dieser Deep House im Jahr 2015 so beliebt war. Für die Vocals war der Sänger Janieck Devy verantwortlich. Diese überzeugten in voller Gänze. Die Single von Armada Music schaffte zunächst den Eintritt auf Platz 2 am dritten Juli 2015. Mittlerweile steht “Reality“ auf Position 49 und besteht momentan die 24. Woche in den deutschen Single-Charts. Definitiv eine der besten Deep House Singles in diesem Jahr!

 

Weiter zu Platz 7

 


 

Platz 7: Lost Frequencies - Are You With Me

Es geht sofort mit der bereits erwähnten Lost Frequencies Produktion “Are You With Me“ weiter die noch vor der “Reality“ erschienen ist und zu Anfang des Jahres sowohl die Single- als auch die Dance-Charts eroberte. “Are You With Me“ erschien bereits im August 2014 via Armada Music, doch den Durchbruch schaffte der Song erst mit der Veröffentlichung von Kontor im Februar 2015. Für uns - Dance Charts.de - ist es die beste Deep House Single in diesem Jahr. Ein einzigartiger und frischer Sound in Kombination mit unglaublich guten Vocals, lassen eine erstklassige Nummer-1-Single entstehen. Diese schaffte den Sprung in die Charts im Februar und stieg auf Platz 65 ein. Nach einigen Wochen schaffte es der Song dann sehr überraschend auf Platz 1. Mittlerweile ist die Single natürlich gefallen und hält sich seit 46 Wochen in den deutschen Single-Charts. Unglaublich!

 

Weiter zu Platz 6

 



Platz 6: Robin Schulz feat. Francesco Yates - Sugar

Den sechsten Platz unseres Rankings belegt der gleichnamige Track von einem der erfolgreichsten Alben in diesem Jahr der den Namen “Sugar“ trägt und vom Newcomer und Steilaufsteiger Robin Schulz produziert wurde. Nachdem “Headlights“ schon zu Anfang des Sommers die Charts stürmte, folgte mit der “Sugar“ die zweite Single-Auskopplung seines Albums. Bei diese Single handelt es sich um eine Neuauflage des im Jahr 2003 erschienenen “Suga Suga“. Für die Vocals war dieses Mal Francesco Yates verantwortlich, der vor diesem Hit noch keine Erfahrung im Musik-Business hatte. Seit dem 24. Juli ist der Song in den Charts und konnte sich knappe drei Wochen auf Platz 1 halten. Momentan steht der Song auf Position 17 und somit seit 21 Wochen in den deutschen Top 20. Wahnsinn!

 

Weiter zu Platz 5

 



Platz 5: Charlie Puth feat. Wiz Khalifa - See You Again

Wem ging der Tod des Schauspielers Paul Walker nicht zu Herzen? Eigentlich ist dies eine echt traurige Geschichte die leider wahrheitsgetreu ist. Für alle unwissenden: Paul Walker war ein noch sehr junger Schauspieler der durch seine Rollen bei der Fast and the Furious Reihe bekannt wurde. Im November 2014 verstarb er dann auf Grund eines Autounfalls und Gerüchte gingen rum, der siebte Teil der Fast and the Furious Reihe solle abgeblasen werden. Schnell stellte sich dies als falsch raus und der Film kam im März in die Kinos. Die Macher des Films wollten ihm einen würdigen Abschied widmen und ließen einen Song schreiben. Sie beauftragten Charlie Puth und den Rapper Wiz Khalifa. Die beiden komponierten den Song “See You Again“ die emotionalste Ballade in diesem Jahr. Das Spielen des Songs zu Ende des Films brachte viele Zuschauer zu Tränen. Der Song hielt sich unglaubliche 4 Wochen auf Platz 1 und wurde zu einem der weltweit größten Chart-Erfolgen Allerzeiten.

 

Weiter zu Platz 4

 

;



Platz 4: Ellie Goulding - Love Me Like You Do

Es geht mit weiterer Filmmusik weiter! Dieses Mal mit dem offiziellen Soundtrack des umstrittenen Filmes “Fifty Shades Of Grey“. Dieser lautet “Love Me Like You Do“ und wurde von der britischen Sängerin Ellie Goulding gesungen. Ellie Goulding liefert hier eine überragende Arbeit und kann mit tiefsinnigen und gefühlvollen Vocals überzeugen. Die Single wird wohl jedem Musikhörer bekannt sein, denn “Love Me Like You Do“ hielt sich 6 Wochen in den deutschen Charts auf Platz 1. Im Februar startete das Liebeslied durch und stieg sofort an die Spitze. Mittlerweile steht der Song auf Rang 84 und hält sich somit die 44. Woche in den deutschen Single Charts. Eine der erfolgreichsten Singles in diesem Jahr!

 

Weiter zu Platz 3

 



Platz 3: Andreas Bourani feat. Sido - Astronaut

Kommen wir zu Platz 3, einem völlig unangekündigten Mega-Hit. Im August dieses Jahres platze ein deutscher Song förmlich in die Charts und wurde auf Anhieb bis auf Platz 1 durchgereicht. Wer den Titel liest wird sich denken Andreas Bourani und Sido? Ja, ist klar, dass dieser Song ein Hit wurde. Die zwei deutschen Interpreten sorgen für einen Hit nachdem anderem, sodass man das Gefühl haben muss alles was die beiden in die Hand nehmen wird zu Gold. Die  Single “Astronaut“ erschien urplötzlich am 14. August und stieg direkt auf Platz 1 ein. Fast zwei Monate, 7 Wochen, belegte der Titel Platz 1 und ist jetzt im Dezember immer noch auf Platz 18, also in den Top 20 vertreten. Dieser Ohrwurm wird jedem schon einmal begegnet sein, denn überall wo man hinhörte wurde “Astronaut“ gespielt. Wer das Video noch nicht kennt, sollte unbedingt einen Blick auf darauf werfen! Das Video regt echt zum Nachdenken an und sorgte in der Politik für Eskapaden.

 

Weiter zu Platz 2

 



Platz 2: Adele - Hello

Den nächsten Titel hätte wohl die Mehrheit auf Platz 1 geschätzt, denn kaum ein Lied wurde mit einen so unglaublich großem Hype ausgestattet. Nach vier Jahren Pause meldete sich die Frau mit der Powerstimme namens Adele mit ihrem Album “25“ zurück und brachte mal gleich so nebenbei die Single “Hello“ heraus. Seit gefühlten Monaten steht die “Hello“ an der Spitze der Media Control Charts und ist dort nicht mehr wegzudenken. Um genau zu sein, steht sie seit 7 Wochen an der Spitze und wird aller Voraussicht nach noch einige Woche dort verharren. In sämtlichen Ländern kletterte die Ballade auf Platz 1 und ist somit die weltweit erfolgreichste Single er letzten paar Jahre. Es wird nur noch zwei Wochen dauern, dann ist die “Hello“ die erfolgreichste Single in diesem Jahr auch deutschlandweit. Das Video ist leider ein Wenig lang und nicht unbedingt sehenswert!

 

Weiter zu Platz 1

 

;



Platz 1: Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson - Ain’t Nobody

Endlich kommt Platz 1! Wenn man ehrlich ist, kommt das Ergebnis nicht gerade überraschend. Im Nachhinein werden die meisten sagen “Ja, stimmt!“. Die Rede ist vom absoluten Sommerhit der in den Radios rauf und runter gespielt wurde und sich als Hymne 2015 definieren lässt. “Ain’t Nobody“ so lautet der Titel. Die Single kletterte im Laufe der Zeit nach oben und konnte sich im April zunächst nur auf Position 11 beweisen. Gegen Anfang des Sommers schaffte das Cover des Klassikers den Sprung an die Spitze und beharrte dort fantastische 8 Wochen. Eigentlich war die “Ain’t Nobody“ nur als Zufriedenstellung der, durch “Cheerleader“ geschaffenen Fans des Felix Jaehn, gedacht und wurde knapp in die Top 10 prognostiziert. Aber, dass das Cover eine solch große Erfolgsgeschichte hinlegt, das hätten nur die Wenigsten erwartet. Zum Abschluss diese Artikels einmal das Video in voller Länge: Hören und genießen!

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Henry Einck

Mein Name ist Henry Einck und ich habe mich im Mai 2015 der Redaktion von Dance-Charts angeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die elektronische Musik zu meiner Leidenschaft entwickelt und ist mittlerweile neben dem Sport, der Teil meines Lebens, dem ich am meisten Aufmerksamkeit schenke. Neben dem Verfassen von Musikrezensionen und Boulevard-News, ermöglicht mir Dance-Charts durch Interviews näheren Kontakt zu den DJs. Ich sammele sowohl musikalische als auch journalistische Erfahrungen, die mich bei dem Berufswunsch des Journalisten weiterbringen könnten.

Instagram | E-Mail

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version