Dance Charts 2017

Das Portal für Musik-News, Charts und DJ-Promotion

USER-AREA LOGIN

 

House Music in den Charts

10 überraschende EDM-Charterfolge der letzten Jahre [Teil 1]

(Geschätzte Lesezeit: 5 - 10 Minuten)

Die elektronische Tanzmusik (EDM) hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Boom erleben dürfen. EDM wird so viel gehört wie noch nie und Festivals sind ausverkauft wie nie. Besonders durch das Tomorrowland Festival in Belgien hat dieses Genre einen Aufschwung erlebt der des Gleichen sucht. Immer mehr junge DJ's erscheinen aus dem Nichts und produzieren Hits oder Tracks die durch die Decke gehen! EDM hat sich zu einem Millionengeschäft etabliert und steigt weiter an. Und das verblüffende bei diesem „Boom“ ist, dass sich auch die deutschen Single Charts in den letzten 10 Jahren drastisch verändert haben.

 

EDM = elektronische Tanzmusik

Neben vielen deutschen Hits schaffen es mittlerweile auch zahlreiche EDM-Tracks (House, Dance, Trance usw.) in die Top 10 oder sogar bis an die Spitze und das teilweise wie aus dem Nichts! Wir haben für euch mal einige raus gesucht und ein sogenanntes Ranking erstellt. In dieses haben es die 10 überraschendsten der letzten 10 Jahre geschafft. Viel Spaß beim Lesen!

 

Weiter zu Platz 10

 



Platz 10: Duck Sauce - Barbra Streisand

Na wer kennt diese Nummer noch? Damit hätte das DJ und Produzenten- Duo wohl nie gerechnet. „Barbra Streisand“ aus dem Jahr 2010 war ein riesen Erfolg. Das Duo Duck Sauce besteht aus den DJ's Armand van Helden und A-Trak. Die Nummer kletterte in Österreich und der Schweiz sogar bis auf Platz 1 der Charts. In Deutschland hielt sich der Song ganze 36 Wochen in den Single Charts und hatte die höchste Platzierung auf Platz 3. Die Nummer lief in den Clubs rauf und runter und hatte richtigen Kultstatus.

Außerdem wurde der Hit in Anlehnung an die berühmte Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand produziert. Warum es der Song so weit nach oben schaffte, ist leicht erklärt: Sehr gängiger Beat + einfache Vocals + Ohrwurmfaktor = Mega Hit. Danach kam von Duck Sauce leider nichts mehr, was nur annähernd so erfolgreich war wie dieses Stück. Für uns gehört die Nummer aber mir ins Ranking und landet auf Platz 10!

 

Weiter zu Platz 9

 



Platz 9: Yolando Be Cool & Dcup - We No Speak Americano

Auch diese Nummer dürfte noch jedem bekannt sein. Für das australische Produzenten Duo Yolando Be Cool und Dcup war es im Jahr 2010 eine Sensation. Ihr Song „We No Speak Americano“ schaffte es in Deutschland, Österreich, der Schweiz und England bis auf Platz 1. Ein Song der absolut ins Ohr ging und einfach nur Lust auf Tanzen machte. Die Jungs hätte niemals mit diesem großen Erfolg gerechnet. Sicherlich war auch hier ein ausschlaggebender Punkt das Radio für diesen großen kommerziellen Erfolg.

Der Hit besteht aus einem sehr einfachen und gängigen Beat der sofort im Ohr bleibt. In Australien und der Schweiz erhielten sie für „We No Spaek Americano“ Platin. Leider bliebt auch hier der Erfolg ein On Hit Wonder. Yolando Be Cool und Dcup waren danach nicht mehr in den deutschen Charts vertrete. Eigentlich sehr schade. Für uns gehört der Song auf Platz 9.

 

Weiter zu Platz 8

 


 

Platz 8: Avicii - Levels

Grundstein! Im Jahr 2011 stiegt plötzlich ein DJ aus Schweden aus dem Nichts empor. Die Rede ist natürlich von Superstar Avicii. Lange bevor er Levels richtig veröffentlichte konnte man den Track bei Youtube hören. Schon da hatte die Scheibe viele positive Kommentare und sehr viele Aufrufe. So konnte das Werk schon vorher an Bekanntheit gewinnen und der Name Avicii war ein Begriff. Völlig überraschend stieg die Nummer dann in Deutschland auf Platz 6 der Single Charts ein. Dies ist sicherlich auch auf die Clubs zurück zu führen. „Levels“ war eins der meist gespielten Lieder in Clubs 2011.

Der Track hat bis heute einen unfassbar hohen Wiedererkennungswert und ist nicht ausgelutscht. Dieser Style war damals komplett neu und brachte die EDM Welle mit in Bewegung. Nach David Guetta kannten nun auch alle Avicii. Ab diesem Zeitpunkt ging seine Kariere aber mal so was von steil nach oben. Er brachte bis heute 2 Alben raus und gehört zu den erfolgreichsten Künstlern überhaupt. Leider passte er sich dem Mainstream an und ist diesem Style wie bei Levels nicht mehr ganz treu geblieben was sehr schade ist. Für uns gehört die Nummer auf Platz 8 im Ranking!

 

Weiter zu Platz 7

 

 



Platz 7: AronChupa - I'm an Albatraoz

Auch diese gute Herr kam ganz plötzlich aus dem Nichts. Die Rede ist in dem Fall von Aron Michael Ekberg alias AronChupa. Der schwedische DJ und Produzent hatte direkt mit seinem ersten eigenen Song den ganz großen Durchbruch im letzten Jahr. Natürlich ist die Rede von „I'm an Albatraoz“ die Single versetzte uns allen eine Ohrwurm und wurde in jedem Club rauf und runter gespielt. Mit diesem riesen Erfolg hätte er nie gerechnet. Der Track landete in Schweden sogar auf Platz 1 und bei uns ging es hoch bis auf Platz 4. Ein beachtlicher Erfolg für einen Clubhit der Melbourne Bounce angehaucht ist. Leider blieb diese Scheibe die bisher einzige von AronChupa. Wir hoffen, dass dies nicht ein weiteres „One Hit One Wonder“ bleibt.

 

Weiter zu Platz 6

 

 


 

Platz 6: Omi - Cheerleader (Felix Jaehn Remix)

Diese Nummer war eine der erfolgreichsten in diesem Jahr 2015. So viel steht jetzt schon fest. Der Song „Cheerleader“ stammt eigentlich aus dem Jahr 2012 und war da alles andere als ein Erfolg. Da kam der gute (bisher noch völlig unbekannte) DJ und Produzent Felix Jaehn auf die Idee diesem Song einen gewissen Feinschliff zu verpassen und eine fetten Remix draus zu basteln. Der Song schlug ein wie eine Bombe und ging in sämtlichen Ländern auf die 1. Und das sogar in den USA! Dies hat ein deutscher Künstler seit Ewigkeiten nicht mehr geschafft. Neben Kygo war Felix Jaehn einer der ersten die den Style „Tropical House“ ins Leben ruften. Heute produzieren viele DJ's diese Richtung. Das diese Nummer ein so riesen Erfolg werden könnte hätten beide wohl niemals gedacht. „Cheerleader“ gehört für uns unbedingt ins Ranking und erreicht Platz 6.

 

Weiter zu Platz 5

 


 

Platz 5: Feder feat. Lyse - Goodbye

Auch dieser Song begleitete uns irgendwie durch diesen Sommer 2015. DJ und Produzent Feder ist der Beweis dafür, dass man mit sehr wenig sehr viel machen kann. Ein Song der nicht unbedingt alle Tanzflächen der Clubs gefüllt hat, aber dafür einen unglaublich hohen Wiedererkennungswert hat. Angenehme Akustik Gitarre + Deephouse Beat = Hit. Der Franzose Feder war vorher noch überhaupt nicht in Erscheinung getreten. Er hat mit „Goodbye“ genau den Nerv der Zeit getroffen und sich der Masse angepasst. Die Nummer kletterte in Deutschland immer weiter nach oben und schaffte es bis in die Top 10. Ebenfalls ein sehr überraschender Erfolg. Bis heute läuft der Song noch rauf und runter in den Radios. Ein kommerzieller Erfolg ließ sich sicherlich auch hierdurch erklären. Für und gehört der Track auf Rang 5.

 

Weiter zu Platz 4

 



Platz 4: Lost Frequencis - Are You With Me

Wieder so ein Hit den man später mit dem Sommer 2015 verbinden wird. Die Rede ist von Lost Frequencis und seinem Song „Are You With Me“. Der junge Belgier gehörte in 2015 zu den absoluten Newcomern und Durchstartern überhaupt! Der 21. jähriger der mit bürgerlichem Namen Felix De Laet heißt hatte dieses Jahr riesen Erfolge. Sein erster Hit „Are You With Me“erreichte in 5 Ländern Platz 1 der Charts und erhielt in Deutschland 3 x Gold und in UK 1 x Gold. Der Nachfolger „Reality“ ging in 4 Ländern bis auf Platz 1 hoch. Er konnte es kaum glauben als er diesen unglaublichen Erfolg gesehen hat.

Das überraschende an „Are You With Me“ war, dass die Nummer schon eine ganze Weile erschienen war und auf Samplern wie Kontor drauf war. Erst eine lange Zeit später kam der Song aus dem Quark und stieg auch in den Shazam Charts immer weiter. Ab da bahnte sich der Erfolg nach und nach an. Für uns ein verdienter Platz 4!

 

Weiter zu Platz 3

 


 

Platz 3: Mr. Probz - Waves (Robin Schulz Remix)

Als Robin Schulz „Waves“ von Mr. Probz das erste mal hörte, kam er aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Single hatte es ihm gleich angetan nur es fehlte noch das gewisse Etwas so Robin Schulz. Also setzte er sich ran und produziere einen chilligen Deep House Remix zu dieser Nummer. Der Remix schlug ein wie eine Bombe und verbreitete sich durch die sozialen Netzwerke und Medien wie ein Lauffeuer.“Waves“ schaffte es gleich in mehreren Ländern bis auf Platz 1 und was danach kam war die Erfolgsgeschichte schlecht hin. Er produzierte 2 Alben und hatte weiter Nummer 1 Hits. Mr. Probz ist ihm mit Sicherheit bis heute dafür dankbar. Eine riesen Überraschung aber auch ein wirklich sehr guter Track. Bei uns bekommt die Nummer Bronze!

 

Weiter zu Platz 2

 

 


 

Platz 2: DVBBS & Borgeous - Tsunami

Damit hätte wohl damals nie jemand gerechnet. Wir nähern uns langsam Platz 1 aber vorher haben wir für euch Platz 2 im Angebot. Es geht um „Tsunami“ von DVBBS & Borgeous. Das sensationelle daran ist gar nicht mal unbedingt der Song an sich sondern das es ein Big Room Track so weit nach oben in die Single Charts schaffte. Bis auf Platz 14 kletterte die Nummer von Woche zu Woche und war damit eine der erfolgreichsten aus diesem Genre. Der Track sorgt noch heute in Clubs oder auf Festivals für absoluten Ausnahmezustand.

Einige Zeit später prouzierten DVBBS und Borgeous auch noch eine Vocalversion mit Rapper Tinie Tempah. Diese Version ging in UK auf Platz 1. Ein riesen Erfolg für alle Beteiligten. Ein weiterer kommerzieller Erfolg blieb bisher leider aus. Allerdings muss man sagen, dass DVBBS mittlerweile verschiedene Genres abdecken u.a auch Progressiv House. Alle Fans des gepflegten Big Room hat diese Chartplazierung sicherlich stolz gemacht. Wir vergeben hierfür Gold und somit Platz 2 im Ranking!

 

Weiter zu Platz 1

 


 

Platz 1: Martin Garrix - Animals

Und nun kommen wir endlich zur goldenen Nummer 1. Ein junger Mann der von vielen als DJ No 1 in diesem Jahr gehandelt wird. Die Rede ist von Superstar Martin Garrix und seinem erste riesen Erfolg „Animals“. Auch hier brauchte die Nummer eine ganze Weile bis sie so ein riesen Erfolg wurde wie sie es jetzt ist. Die ersten DJ's die „Animals“ in ihren Sets spielten waren David Guetta und Hardwell. Kurze Zeit später schaffte es der Track in die Clubs und somit wurden immer mehr Menschen auf ihn aufmerksam.

Dann ging es relativ schnell und „Animals“ kletterte völlig überraschend in Deutschland hoch auf Platz 4 der Single Charts. Ein Big Room Track in den Top 5 der Charts? So etwas hatte es vorher noch nicht gegeben das ein Song aus dem Genre in den top 5 der Charts wieder zu finden war. Die verdient von uns aller größten Respekt und ist somit die verdiente Nummer 1 in unserem Ranking!

 

Zurück zu Platz 10

 

 

Schreibe hier deinen Kommentar...
Abbrechen
Loading comment... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der hier einen Kommentar schreibt.

Über den Autor
Tim Tabens

Mein Name ist Tim Tabens. Schon seit vielen Jahren interessiert mich die elektronische Musik. Festivals wie Tomorrowland oder das Ultra Music Festival faszinieren mich. Dance-Charts.de gibt mir die Möglichkeit, mein Wissen und meine Begeisterung für das Genre mit der Tätigkeit des freiberuflichen Redakteurs zu verbinden. Ich bin froh, ein Teil des Teams zu sein!

Instagram | Facebook

Featured Track

DANCE-CHARTS Top 100 auf Spotify

 

Mobile Version